SourceForge.net Logo
September 9, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Ursina Heierli
 
Antwort für Monika: wir werden den Kurs vermutlich möglichst zusammen modular aufbauen, d.h. über mehrere Wochen, z.b. immer am donnerstagnachmittag von 15-17 uhr

hier noch ein paar gedanken:

"Vorüberlegungen":

Eigentlich würde ich ganz gern im Kollegium eine Umfrage starten; aber man wird heutzutage zu oft von umfragen geplagt. ich denke, dass ich lieber meine fühler ausstrecke und mich mit denjenigen austausche, die bereits erfahrungen gesammelt haben an unserer schule. dabei fällt es meist schwer beurteilen zu können, warum KollegInnen gerade diesen Kurs vorziehen. (wie so oft sind es neben zeitlich-organisatorischen Gründen, vor allem persönliche)

"Bereits Unternommenes":

Die Sitzung mit den betreffenden hat bereits stattgefunden, dabei wurde ein neuer Bereich kreiert, sozusagen eine Metaebene, denn mit diesem Thema möchte ich mich näher auseinandersetzen.

"Grundlegene Fragestellungen":

Wie spare ich Zeit mit dem Computer? (Vorbereitung, Durchführung, Auswertung) In welchen Gebieten macht es Sinn ihn einzusetzen? (praktische "gelungene" Beispiele)


Liebe Ursina

Deine Bedenken bezüglich Umfrage teile ich. Es ist nicht selten viel Aufwand, um am Schluss weniger zu wissen als vorher. Ich mache gute Erfahrungen damit, dass ich ein provisorisches Kursprogramm entwerfe (Titel, Ziele, Inhalte, Dauer) und dieses dann mit wenigen Einzelpersonen bespreche.

Mit liebem Gruss

monika