SourceForge.net Logo
May 18, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
Wenn Zwei Zugleich Eine Seite Ändern
 
Frage:
Was passiert eigentlich, wenn zwei Teilnehmer zugleich eine Seite ändern? Überschreibt dann der zweite die Änderungen des ersten?

Nein, das kann im ProWiki nicht passieren. Die Software merkt, dass die Seite in der Zwischenzeit verändert wurde und reagiert darauf.

Der erste Teilnehmer merkt allerdings gar keinen Unterschied, er speichert normal. Zu diesem Zeitpunkt ist ja - auch wenn ein zweiter an der gleichen Seite arbeitet - noch ungewiss, ob dieser die Änderungen auch speichert.

Der zweite Teilnehmer erhält dann beim Speichern die Mitteilung, dass die Seite in der Zwischenzeit von jemand anderem geändert wurde und erneut einen Änderungsdialog, jedoch mit zwei Texteingabefenstern:

  • Im oberen Textfenster ist der aktuelle Seiteninhalt (wie vom ersten Autor gespeichert)
  • Im unteren Textfenster befindet sich die eigene - noch nicht gespeicherte - Version.
Wenn man nicht zu viele verteilte Änderungen gemacht hat, kostet es wenig Mühe, die eigenen Anteile von unten nach oben zu übertragen.


Frage:
Erhält man bei drei oder mehr Personen dann Dialoge mit noch mehr Texteingabefenstern?

Nein, die Situation verkompliziert sich nicht weiter. Es gibt immer nur den letzten, am Server gespeicherten Zustand einer Seite, und die eigene überarbeitete Textversion in Beziehung dazu.


Anmerkung: Solche Kollisionen sind ziemlich selten, grob geschätzt kommt es bei 500-1000 Änderungen einmal vor.


OrdnerWiki