SourceForge.net Logo
25. Januar 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
Werner Grunauer
 

Idee zum Abschlussprojekt

Arbeitstitel: „Educanet 2 - hell!“ Eine Lernplattform nimmt Gestalt an.

Sorry, ich bin mir bewusst, dass der Inhalt meiner AP - EB nicht ausgesprochen originell ist. Auf der educa Datenbank liegen schon viele solche Projekte. Aber - unser Team (Primarstufe) ist, was ICT betrifft, noch stark in den Kinderschuhen. Theoretisch könnte ich wohl alles anbieten: Umgang mit Standartprogrammen ( Office / Apple Works) - Autorenprogramme (Zarp/ Hot Potatoes /Ani Paint) - Einsatz von Lernprogrammen. Erste Abklärungen haben ergeben, dass doch einige Lehrpersonen ( ca. 8 – 10) sich vom Kennenlernen einer Lernplattform (educanet2) angesprochen fühlen und offen sind für Neues. Es würde mich reizen, eine Spurgruppe auszubilden und dann mittelfristig alle Lehrpersonen des Schulhauses ( ca. 24) in weiteren Kursen einzubeziehen. Der Schulleiter der Oberstufe wäre auch interessiert daran, dass ich dann in einer weiteren Phase die Oberstufenlehrkräfte ausbilden könnte, da in der Sek bei uns noch gar nichts in dieser Richtung gemacht wird→Aufgabe nach Abschluss der Ausbildung. Ziel: Lehrende und Lernende verwenden die Plattform zum Kommunizieren und Lehren / Lernen. (Langfristiges Ziel: ca. 2 Jahre) Diese Aufgaben reizen mich. Problem: Ich habe bereits die Schule bei Educanet2 angemeldet. Nun muss ich aber selber Zeit finden, die ganze Administration der Plattform in den Griff zu bekommen. Ich finde es spannend, bei der Vorbereitung des AP’s selber auch noch einen „Lernzuwachs“ zu erleben. Wichtig ist mir auch, dass ich die LP an den Infrastrukturen ausbilden kann, die ihnen dann auch wirklich zur Verfügung stehen. Mit unseren Mac’s ist das Projekt noch möglich. Alles was aber schnelle Prozessoren und viele RAM’s braucht, bleibt ausgeschlossen.

Werner Grunauer


Lieber Werner

Es geht ja nicht darum, ein möglichst originelles AP auf die Beine zu stellen, sondern etwas anzubieten, das dem Kollegium entspricht, dich weiter bringt - und damit erfüllt deine Ideenskizze alles Notwendige! Du darfst auch ungeniert bei bestehenden Educanet2-Kursen rumschnuppern, Gelungenes übernehmen, Fragwürdiges anpassen, usw. Wichtig ist von unserer Seite her, dass sich der Inhalt nicht auf die Administrationsebene im Lehrerkollegium beschränkt, sondern die Lehrpersonen mit dem Kurs dahin geführt werden,dass sie sich an eine Umsetzung mit Schülerinnen und Schülern wagen.

Mit liebem Gruss monika