SourceForge.net Logo
5. August 2009
© GPL
 
ProWikiZentrum
Wiki Faq
 
Wenn du hier keine Antwort auf deine Fragen findest, benutze die SeiteFürFragen.

Wo sind die nicht so häufig gestellten Fragen?

Verteilt auf vielen verschiedenen Seiten in vielen verschiedenen Wikis. Siehe z. B. auch EinPaarFragen.


Ist es möglich, das Wiki nur einer bestimmten Benutzergruppe zugänglich zu machen, das heißt ein login vorzuschalten?

Ja, der Administrator eines Wiki kann mit StatusForRead und StatusForEdit konfigurieren, welche Benutzergruppen lesen und schreiben dürfen. Und er kann in der BenutzerVerwaltung seine Benutzer mit BenutzerName und PassWort einrichten.


Wann hat es denn eigentlich angefangen mit den WikiWeb's?

Die allerersten Anfänge 1995. Siehe auch WikiWeb:DieGeschichteDesWikiWeb.


Kann ich einen Ordner, der eine Liste von mehreren hundert Namen enthält, strukturieren, wenn er sehr viele Einträge hat - wie beispielsweise diese Liste in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bekannter_Komponisten ?

So etwas lässt sich schon machen. Komponisten/A ist ein einfaches Beispiel, wie das aussehen kann. Komponisten/DemoBeschreibung enthält eine kurze Erklärung. Die Methode ist etwas abstrakter als in der WikiPedia, weil in den Seiten A-Z keine Einfügebefehle für die Navigationsleiste notwendig sind.

Prima! Anschlussfrage: (Wie) kriege ich mit der Ordner-Funktion solch eine Namensliste hin? Meines Wissens müssen die Namen doch immer so gebildet werden: AagaardThorvald, AaltonenErkki, ... In meiner Komponistenliste sieht das dann so aus:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage ganz verstehe. Jeder Link kann auch Leerzeichen enthalten: Aagard Thorvald wobei Leerzeichen durch zwei Unterstrichszeichen "_" codiert werden, das läuft unter FreieLinks. Jeder Link kann auch statt dem Seitennamen oder einer URL einen anderen Text zeigen: AAATTT, das läuft unter BenannteLinks.


Wie kann ich die Bildgröße bestimmen, wenn ich ein Foto in eine Seite einbinde?

Die Bildgröße kann nicht - wie in HTML - im nachhinein verändert werden. Man muss das Bild also in die gewünschte Form bringen, auf einem Server oder Upload-Bereich speichern und so verwenden. Das hat Vorteile: die Qualität ist besser als bei einer Größenanpassung durch den Browser und die übertragene Datenmenge wird optimiert (zumindest, wenn das Bild - wie üblich - verkleinert dargestellt werden soll). Sollte jedoch ein unumgängliches technisches Erfordernis eine Bildgrößenanpassung begründen, so könnte CdmlBild um Größenparameter erweitert werden.


Kann ich ein PersonalWiki auf ein StandardWiki erweitern und dabei meine Datenbasis beibehalten?

Ja, selbstverständlich.


Kann ich mein Wiki auch sichern, auf CD-ROM zum Beispiel, so dass ich es nicht verliere, wenn mein Provider-Vertrag mit Wikiservice.at endet?

Ja, es gibt mehrere Möglichkeiten, den Wiki-Inhalt zu sichern. Diese WikiSicherungen können als private (Zusatz-)Sicherung gegen den Datenverlust, als Archivierung für spätere Nutzung oder für die Übertragung auf einen anderen Server oder Provider dienen.


Wie kann ich eine neue Wiki-Seite anlegen?

Die einzelnen Schritte:

  1. Den gewünschten Seitennamen irgendwo verwenden: im Text erscheint nach dem Seitennamen ein Fragezeichen als Link. Z. B. BenutzerName im GästeBuch.
  2. Das Fragezeichen hinter dem Seitennamen anklicken: die neue Seite wird angezeigt.
  3. Die Seite kann nun wie jede andere Seite bearbeitet werden (Link "Ändern" anklicken, Text eingeben, Schaltfläche "Speichern" anklicken).

Wie kann ich eine Wiki-Seite löschen?

Siehe SeitenLöschen


Beindruckendes System, aber warum gibt es hier kein HTML?

Dafür gibt es verschiedene Gründe:

  • historische: Ward Cunningham hat das so entwickelt (und wir bleiben kompatibel)
  • soziale: HTML würde eine 2-Klassengesellschaft schaffen (das Wiki soll aber für jeden, den Lehrer, den Bäcker, die Hausfrau oder den Manager gleicherweise verwendbar sein)
  • sicherheitstechische: HTML würde einige Sicherheitsprobleme schaffen
  • technische:
    • fehlerhaftes HTML kann leicht eine ganze Seite unleserlich machen
    • bestimmte Dinge (siehe CdmlTabelle) sind in HTML einfach zu kompliziert, es würde fast jeden Benutzer überfordern
Aber:
  • HTML kann durch eine KonfigurationsVariable eingeschaltet werden (nur bei einem Wiki mit einer geschlossenen Autorengruppe raten wir davon nicht entschieden ab)

Warum gibt es hier keine Trolle?

Es gibt sie, aber sehr selten. Die Trolle sind dort, wo man gut provozieren und streiten kann, und das ist eher in Foren der Fall. Im Wiki sind die Leute friedlicher, das ist für Trolle nicht interessant.


Ich möchte den Namen einer Seite ändern. Wie geht das ohne eine neue Seite zu erzeugen?

Siehe SeitenUmbenennen


Was passiert eigentlich, wenn zwei Personen zugleich an einer Seite etwas ändern?

Der erste merkt keinen Unterschied, er speichert normal. Der zweite erhält die Mitteilung, dass die Seite in der Zwischenzeit geändert wurde und einen Dialog mit *zwei* Editfenstern:
    • Im oberen Fenster ist der aktellen Seiteninhalt (wie vom ersten Autor gespeichert),
    • im unteren Fenster befindet sich die eigene Version.
Wenn man nicht zu viele verteilte Änderungen gemacht hat, kostet es wenig Mühe, den eigenen Beitrag von unten nach oben zu übertragen.

Erhält man bei drei oder mehr Personen dann entsprechend viele Dialoge mit zwei Editfenstern?

Nein, die Situation verkompliziert sich nicht weiter. Es gibt immer nur den letzten, am Server gespeicherten Zustand einer Seite, und die eigene überarbeitete Textversion in Beziehung dazu.

Praxistipp:
Wenn man sehr stark an gemeinsamen Konzepten arbeitet, bewährt sich folgendes Agreement um Kollisionen zu vermeiden: Jeder Benutzer beginnt die Arbeit an einer Seite mit einer Speicherung, so dass für die anderen seine Arbeit unter "Neues" sichtbar wird und speichert regelmäßig alle 5-10 Minuten. Andere Benutzer warten mit der Bearbeitung einer Seite, solange die letzte Änderung der Seite noch keine 15 Minuten zurückliegt.


Ich bin ein neuer Benutzer und wollte mich im DseWiki unter "Einstellungen/Anmelden" anmelden. Ich war aber nicht erfolgreich, es kommt immer: "falsches Passwort"!

Der Punkt "Einstellungen/Speichern" genügt, um unverbindlich seinen Namen bekanntzugeben (wird dann in der Chronologie der Beiträge unter "Neues" angezeigt) und ein paar Parameter für die Oberfläche einzustellen.

Bei einem offenen Wiki wie dem DseWiki brauchen sich nur Administratoren formell mit Benutzername+Passwort anzumelden (für die Konfiguration, das Sperren von Seiten etc.). Wenn Benutzer spezielle Rechte brauchen, dann bekommen sie eine Benutzername-Passwort-Kombination per Email vom Administrator, das geht nicht automatisch. Außer zwei Leuten verwendet im DseWiki niemand den Punkt "Anmeldung", und die brauchen das auch nur selten. Sogar Seiten löschen kann man man als normaler Benutzer ohne besondere Anmeldung. Wir haben aber viele andere Wikis in Betrieb mit anderer Rechteverteilung, und manche sind eben nur über diese Anmeldung zugänglich.


Ich möchte mich als Benutzer anmelden, aber BenutzerName und Passwort sicher richtig sind, komme ich immer wieder auf das Anmeldformular!

Siehe ProblemeBeimAnmelden.


Was ist der Unterschied zw. "Ändern" und "Text dieser Seite ändern"?

Gar keiner. Früher gabs nur den langen Link, und die Linkleiste war nur oben (ohne "Ändern"). Dann haben sich Leute beschwert (besonders solche mit kleinen Bildschirmen), dass sie die Funktionen nicht finden oder mühsam scrollen müssen. So ist das "Ändern" in die Linkleiste gewandert. Später hat sich die Linkleiste dann verdoppelt ... na ja, zumindest kann jetzt niemand mehr sagen, dass er nicht zum "Ändern" findet.


Wie kann ich ein eigenes, neues WikiWeb einrichten?

  • Für professionelle Anwendungen bietet wikiservice.at die gesamte Infrastruktur und Palette von Dienstleistungen. Bitte bei
  • Wikis mit karitativen Anliegen (oder Anliegen in öffentlichem Interesse) werden im Allgemeinen kostenfrei eingerichtet.
  • Es gibt Gratis-WikiWebs auf sogenannten Wiki-Farmen, die eine bescheidene Funktionalität und Performance haben und meist durch Werbeeinschaltungen finanziert werden.
  • Es gibt frei verfügbare Sources, mit denen der Aufbau von Wikis möglich ist.

Mit welcher Software werden die hier vorhandenen Wikis betrieben?

Die WikiWebs auf wikiservice.at verwenden die ProWikiSoftware.


Ist die Software frei verfügbar?

Nein, die verwendete ProWikiSoftware ist nicht frei verfügbar. Jedoch kann jeder potentielle Anwender - vorausgesetzt es geht nicht um politisch radikale Inhalte oder Pornographie - zu einem günstigen Mietpreis ein voll gewartetes und unterstütztes Wiki betreiben. Siehe WikiService:PreisInformationen.


Warum ist die Software nicht frei verfügbar? Wenn die ProWikiSoftware auf das UseModWiki aufbaut, so müßte es doch unter der GplLizenz veröffentlicht werden?

Durchaus nicht. Die GplLizenz verlangt lediglich dass jeder, welcher das ausführbare Programm erhält auch den Quellcode erhalten kann. Sie verlangt aber nicht mehr: wenn jemand das ausführbare Programm nicht hat, kann er also auch nicht den Quellcode verlangen. Auch braucht man ein unter der GPL stehendes Programm keineswegs zu verteilen.


Warum diese seltsame Interpretation der GPL? Warum soll die ProWikiSoftware eigentlich nicht verfügbar sein?

Mir ist die Frage nicht ganz klar. Zweifelst du am Inhalt der GPL oder willst du wissen, warum die ProWikiSoftware nicht unter der GPL freigegeben wurde? Ich versuche mal beides zu beantworten.

Jeder darf eine GPL-Software kopieren, verwenden und für den eigenen Bedarf verändern - daraus entstehen noch keine Verpflichtungen. So besteht vor allem keine Verpflichtung zur Veröffentlichung von Veränderungen. Falls die ProWikiSoftware weitergegeben würde, dann müsste das allerdings unter der GPL erfolgen. Derzeit ist eine Weitergabe nicht geplant, also ist GPL kein Thema, aber das könnte sich in Zukunft auch ändern.

Warum aber keine Weitergabe unter GPL? Ganz einfach - weil ich zum Zeitpunkt der Entscheidung (Mar 2000) mehr Nachteile als Vorteile für mich und die Entwicklung der ProWikiSoftware gesehen habe. Ich sehe das auch heute noch so. Es wären zwar mehr Wikis eingerichtet worden, jedoch vor allem von Entwicklern, die damit herumprobieren wollen. Das hätte einen großen zusätzlichen Dokumentationsaufwand bedeutet und viel Kommunikation und Support. Mich interessieren jedoch die Ideen der Entwickler weniger als die Bedürfnisse von Gastgebern und Anwendern. Änderungen am Datenbankaufbau und am Logging wären viel schwerer umzusetzen gewesen, weil die Konvertierung nicht kontrollierbar gewesen wäre (auf unserem zentralen Server können alle Wikis gleichzeitig upgedatet werden, und alle laufen mit der gleichen Software-Version). Es benötigt keine offiziellen und damit seltenen Releases, sondern Verbesserungen erfolgen laufend, oft im Abstand von nur Tagen oder Stunden. Fehlerkorrekturen oder Verbesserungen können innerhalb von Stunden programmiert, dann in ein paar Minuten upgedatet, und sofort für alle Wikis und Anwender gleichzeitig wirksam werden. Alle Erweiterungswünsche laufen bei mir zusammen, werden priorisiert und zu einem konsistenten System geformt. Ich glaube, dass die Entwicklungsgeschwindigkeit auf diese Weise etwa 2-3 mal schneller war, als im Rahmen einer GPL-Community.

-- HelmutLeitner

Kann ich mich über Änderungen an Seiten per Mail benachrichtigen lassen?
OrdnerWiki