SourceForge.net Logo
April 17, 2002
© GPL
 
ProWikiZentrum
Wiki Rollen
 
Die Verwendung von Rollen an Stelle von Realnamen war eine Zeitlang im WardsWiki ziemlich populär. Auch Ende 2000 wurden sie noch regelmäßig verwendet, danach ging der Gebrauch immer mehr zurück. In den deutschsprachigen Wikis wurde die Verwendung von Rollen nie populär, so dass man sie heute (Ende 2001) als obsolet bezeichnen muss. -- HelmutLeitner


Das Folgende war ursprünglich ein Teil von WikiGlossar:

  • Manchmal schlüpft der Schreiber in eine sogenannte "dramatische" Rolle. So wie in anderen Bereichen des Internet Smileys verwendet werden, um Stimmungen klar zu machen, geschieht es hier mit besonderen Signaturen.
    • Ich gebe meinen Namen nicht preis. -- AnonymerSpender
    • Vielleicht hat das auch seine guten Seiten. -- EinOptimist
    • Er zerstört doch nur das Wiki. -- EinPessimist
    • Warum, eine zusätzliche Meinung kann nur gut sein (der beste Fall). -- GelberHut
    • Praktisch ist das Wiki jetzt schon tot (der schlimmste Fall). -- SchwarzerHut
    • Er nützt dem Wiki nicht, aber er schadet auch nicht (Fakten). -- WeißerHut
    • Ich kann mir nicht helfen, ich mag ihn trotzdem (Emotion). -- RoterHut
    • So eine neue Idee bereichert doch die Diskussion (Kreativität). -- GrünerHut
    • Überlegen wir, wann und wie so etwas sinnvoll eingesetzt werden kann. (Methodik und Organisation). -- BlauerHut
Der Schreibende deutet mit der Verwendung von WikiRollen an, dass die ausgedrückte Meinung nicht unbedingt seine eigene und wirkliche Meinung sein muss, auch wenn er sie im Moment vertritt.


OrdnerWiki