SourceForge.net Logo
19. Oktober 2003
© GPL
 
ProWikiZentrum
Willi Brunschweiler
 

Mein Abschlussprojekt

Informatik in der Volksschule soll integriert in den „normalen“ Unterricht sein. Ich möchte an einem konkreten Fach Möglichkeiten für den Einbezug des Computers aufzeigen. Dabei soll ein pädagogischer Mehrwert resultieren! Ich skizziere hier die ungefähre Stossrichtung meines Projekts.

Die OpenSource-Software „ZuL“ („Zirkel und Lineal“) ermöglicht dies in idealer Weise im Mathematikunterricht. In meinem Abschlussprojekt möchte ich eine Einführung in die Bedienung dieser Software geben. Die dynamische Mathematik bietet neue Möglichkeiten der Visualisierung und der Individualisierung im Unterricht. Sachverhalte können schnell visualisiert, Eingaben variiert und so Gesetzmässigkeiten abgeleitet werden. Schülerinnen und Schüler können selbständig oder in Gruppen damit arbeiten. Da die Software gratis zu haben ist, können sie auch zu Hause damit arbeiten. Aufgaben lassen sich leicht als HTML-Dateien exportieren, so dass sie übers Netz überall verfügbar sind. Das eröffnet die Möglichkeit der ortsunabhängigen Zusammenarbeit von Lehrkräften. So können z. B. verschiedene Lehrkräfte Übungsmaterial gemeinsam zusammenstellen und veröffentlichen. Dieses steht dann frei zur Verfügung.


OrdnerHomePage