SourceForge.net Logo
February 7, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki /
Claudia Hartmann

 

Abschlussprojekt Claudia Hartmann

An meiner Schule ist das Interesse und Vorwissen betreff PC sehr unterschiedlich. Das Team besteht aus Kindergärtnerinnen, Primarlehrerinnen und Primarlehrer. Educanet2 interessiert alle, Zarb nur die Primarlehrer und Primarlehrerinnen.

Da wir in den kommenden Temsitzungen noch Zeit für spezielle Projekte haben, und wir somit die Kurse (das Abschlussprojekt) grösstenteils in Präsenzlektionen durchführen könnten, wollte ich noch anfragen, ob ich das Abschlussprojekt terminlich vorziehen könnte.

Stand der Planung wäre dann, dass die Kurse für Kindergarten und Primar abwechselnd jede zweite Woche während ca. 2 Lektionen stattfinden. Somit wären genügend Laptops vorhanden und individuellere Betreuunung möchlich. Zudem hätten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils genügend Zeit, ihr Wissen im Unterricht anzuwenden und zu verbessern. Inhalt der Kurse bei den Primarlehrerinnen und Primarlehrern wäre Educanet2, Zarb, Einsatzmöglichkeiten von Internet und Lernsoftware im Unterricht. Bei den Kindergärtnerinnen ist es noch unklar. Auf jeden Fall Educanet2, eventuell Bildbearbeitung, Programme für den Kindergarten.

Stand 31.1.05

---

Liebe Claudia

Wenn du das AP vorverschieben möchtest, musst du dies als Antrag an die Projektleitung formulieren mit einer detaillierten Begründung. Die inhaltlichen Ideen und die Möglichkeit von individuellen Betreuungsangeboten sind sicher vielversprechend, um deine Kollegen (seltener Fall, dass ein Primar- und Kindergartenkollegium nur aus Männern besteht- da hast du als einzige Frau wohl eine spezielle Rolle) für den Einsatz im Unterricht zu motivieren.

Mit liebem Gruss

monika