SourceForge.net Logo
31. August 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki /
Ernst MHurst

 

Kommunikation und Netzwerkumgebung Mac OS X

Seit Februar 02 haben wir an unserer Schule ein Computernetzwerk mit 80 Geräten, welches ich als Informatikverantwortlicher warte. Immer wieder stelle ich fest, dass die Möglichkeiten, die dieses Netzwerk und seine Infrastruktur bietet, nur wenig bis gar nicht genutzt werden, da meine Kollegen nicht über das nötige Wissen verfügen. Dies will ich ändern.

Unser Team steht im 3. Versuchsjahr des Schulversuchs TAV und ist mit vielerlei Umstrukturierungs- und TAV-Projekten belegt. Es ist Zeit für eine persönliche Weiterbildung. Ein Umstieg auf das neue Betriebssystem Mac OS X steht bevor. Mit meinem Abschlussprojekt will ich für eine IT Ausbildung meiner Kollegen Zeit und Raum schaffen.

Ein erstes Ziel ist es, meinen Kollegen einen reibungsverlustarmen Umstieg auf das neue System Mac OS X 10.3 anzubieten. Ein zweites Ziel ist es, das vorhandene Wissen des Teams zu sammeln, zu bündeln, zu erweitern und an die Einzelpersonen mit Dokumentationen und Anleitungen wieder weiterzugeben. Weitere Ziele sind: Ich will das Wissen streuen und die Nachhaltigkeit der Ausbildung durch Einbezug der Kollegen als Ausbildner und durch das Erstellen eines Weiterbildungskonzeptes im IT Bereich gewährleisten.

Über den Umfang meines Projektes bin ich mir noch nicht ganz im Klaren ( siehe Anmerkungen)

Ich denke, dass ich folgende Module meinen Kolleginnen und Kollegen anbieten könnte:

Modul 1 Workshop Aufbau einer Datenbank für Lehrpersonen, für LehrerInnen und SchülerInnen (Arbeitsblätter, Formulare, Prüfungen, usw.) Arbeiten: Festlegen der Struktur, Konventionen erarbeiten, kurze Dokumentation erstellen, einfache Gebrauchsanleitungen für LehrerInnen und SchülerInnen schreiben. Präsentation der Arbeiten, Schulung des Lehrerkollegiums, Evaluation Ziel: Jede Lehrperson kennt die Struktur und die Konventionen des schulinternen Netzes und kann gezielt Daten abrufen und abspeichern und dieses Wissen anhand der Anleitungen den Schülern weitervermitteln.

Modul 2 Workshop Einführung ins neue System und Netzwerk Mac OS X 10.3 In nächster Zeit wird unsere Schule von OS 9 auf Mac OS X 10.3 umstellen. Das neue System bringt viele Neuerungen mit sich, die genutzt sein wollen. Arbeiten: Erfassen der Netzwerkstruktur und der Möglichkeiten des neuen Betriebssystems, kurze Dokumentation erstellen, einfache Anleitung schreiben. Präsentation der Arbeiten, Schulung des Lehrerkollegiums, Evaluation Ziel: Jede Lehrperson kennt die Struktur des Netzwerkes Mac OS X 10.3 und kann die neuen Möglichkeiten anwenden.

Modul 3 Workshop Einführung in Educanet 2 Arbeiten: Educanet2 kennen lernen, administrieren können, Projektskizzen für die Arbeit mit Schülern erarbeiten, Projekte mit Schülern durchführen, Schulung der Lehrerkollegen Präsentation der Arbeiten und der Resultate, Evaluation Ziel: Jede Lehrperson kennt Educanet2 und kann diese Lernplattform in seinen Unterricht integrieren.

Modul 4 Workshop Der Mac als Digitalhub Beamer, Scanner, Drucker, Digitalkamera, CD brennen, externe HD, Video Camcorder Kurze Anleitungen schreiben, Schulung der Kolleginnen und Kollegen Präsentation der Arbeiten, Evaluation Ziel: Jede Lehrperson weiss, wie man die im Schulhaus vorhandene digitale Peripherie nutzt und anwendet.

Anmerkungen

  • Je nach Umfang meines Abschlussprojektes werde ich noch zwei externe Experten (Peter Mathis AdAICT und Apple ADE und Stefan Blum Erwachsenenbildner und Apple ADE) beiziehen.
  • Das Budget für die Weiterbildung ist vor den Sommerferien eingereicht worden. Entscheid Schulleitung abwarten.
  • Das Budget für das Update auf Mac OS X ist vor den Sommerferien eingereicht worden. Entscheid Schulleitung abwarten.
  • Meine Kollegen können während meines Abschlussprojektes nicht alle Module besuchen, sie müssen eine Auswahl treffen.
  • Mein Projekt soll eine Serie von Ausbildungstagungen im IT Bereich initiiern.
  • Ich weiss, dass ich auf die verschiedenen „Leistungsgruppen“ Rücksicht nehmen muss.
  • Anzahl Teilnehmer: ca 22