SourceForge.net Logo
November 1, 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / F04 Di /
Edgar Kohler Webquest

 

Magnetismus

Magnete haben etwas Faszinierendes. Wahrscheinlich hast du schon als Kleinkind gerne mit einem Magneten gespielt und dabei festgestellt, dass nur bestimmte Gegenstände angezogen werden. Im Alltag begegnen uns Magnete fast täglich. Wir nehmen sie kaum mehr wahr. In allen Elektromotoren sind Magnete versteckt. Ohne sie würden die Motoren überhaupt nicht funktionieren.

Gesteinsmaterialien, welche Eisen enthalten haben die Fähigkeit, Eisenteile anzuziehen. Sie waren schon im Altertum bekannt und stammten hauptsächlich aus der Umgebung der kleinasiatischen Stadt Magnesia (andere Namen: Magnisa, Manisa). Die Kraft, welche in den Eisenerzen wohnt, hat deshalb den Namen Magnetismus oder magnetische Kraft erhalten. Ein Körper, von dem magnetische Kräfte ausgehen, wird als Magnet bezeichnet. Die in der Natur gefundenen Magnete sind in der Regel sehr schwach. Um die Wirkung der magnetischen Kräfte besser untersuchen zu können, benützt man künstliche Magnete.

Gute Internetadresse zum Thema Magnetismus: http://www.krref.krefeld.schulen.net/referate/physik/r0459t00.htm

Aufgaben zum Thema findet ihr unter: EdgarKohlerWebquest/Aufgabenstellung

Zurück zur Übersicht: http://phzh.educanet2.ch/webquestf04di/.ws_gen/