SourceForge.net Logo
November 1, 2004
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / F04 Di / Edgar Kohler Webquest /
Aufgabenstellung

 

Aufgabenstellung

Informiere dich unter den folgenden Adressen über die Magnetschwebebahn:

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetschwebebahn

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,2026403,00.html

Verwende dazu auch die Links, die dich weiterführen. Versuche dabei auf die folgenden Fragen eine Antwort zu geben. Schreibe deine Antworten und Gedanken direkt in diese Seite hinein.

1. Wie funktioniert diese Magnetschwebebahn?

In den Schienen der Magnetbahn befinden sich Magnete, die ein sehr starkes Magnetfeld haben. Diese Magnete werden dann bewegt. Da die Magnetschwebebahn von den Magneten angezogen wird, folgt sie den Magneten,immer nach einem Abschnitt kommt ein neuer Magnet, der die Bahn bis zum nächsten Abschnitt zieht.Das Schweben ereicht sie dadurch, dass sich Magnete seitlich und unter der Bahn befinden, diese bringen sie zum Schweben.

2. Wo und für welchen Zweck gibt es solche Bahnen?

Die modernste Bahn steht in Shanghai und wird zum Transport von Menschen zum Flughafen gebraucht.

3. Welche Vor- und ev. Nachteile hat dieses System?

Vorteile: Schnelles Fortbewegungsmittel, leise, sauber, kleines Unfallrisiko, auch bei einem Stromausfall fährt die Bahn. Batterien in der Bahn liefern dann den Strom.

Nachteile: Sehr starkes Magnetfeld

Manche Kritiker behaupten, das starke Magnetfeld der Schwebebahn, sei schädlich für den Menschen. Doch bis jetzt ist nichts bewiesen, dass diese Behauptung stimmt.

4. Eigene Gedanken und Bemerkungen zum Thema:

Ich finde die Magnetschwebebahn eine gute Sache, aber man kann sie nur in Grosstädten wirtschaftlich betreiben.

Wer mehr über die Magnetschwebebahn erfahren möchte, hier habe ich eine Seite mit einem reichhaltigen Bericht gefunden.

                             http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/tec/18701.html

Bis morgen in der Schule: Alain

Zurück zur Übersicht: http://phzh.educanet2.ch/webquestf04di/.ws_gen/