SourceForge.net Logo
August 23, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / F05 Di /
Christian Frey

 
Wir haben seit gute einem Vierteljahr einen neuen Server und eine neue Vernetzung der Schule. In allen Zimmern, vom Kindergarten bis in die Oberstufe stehen jeweils ein bis zwei PC. Daneben haben wir auch fahrbare Computer und einen Computerraum. Bis jetzt wird das Netzwerk und die Computer nur von wenigen Lehrkräften intensiv genutzt. Hier besteht noch grosser Unterrichtsbedarf. Ziel von der Informatikkommission, der Schulleiterung und mir ist es, die Lehrkräfte von der sinnvollen Nutzen der Computer zu überzeugen. Viele wir heute doppelt und dreifach gemacht (z.B. Arbeitsblätter). Hier liesse sich wertvolle Zeit sparen, wenn vermehrt zusammen gearbeitet würden und im Bezug zu den Arbeitsblättern auch Arbeiten auf dem Server vorhanden wären. Erste Schritte wurden gemacht: Z. B. Dokumentenvorlagen der Schulleitung sind nur noch auf dem Server vorhanden, Oberstufe arbeitet mit der Programm "Lehreroffice" und nutzt die Notenfunktion über die ganze Stufe. Die Schulleitung und ich machen jetzt im Herbst eine Bestandesanalyse und werden dann Abendkurse ausschreiben, die dem Bedarf der Lehrkräfte entsprechen. Als Ap stelle ich mir vor, eine Dokumentation zu machen: "Wie kann der Schulhausserver die Lehrkräfte beim Unterricht optimal unterstützen?"


Lieber Christian

Das ist natürlich ideal, wenn das Thema des APs so direkt aus dem Kollegium heraus wachsen kann. Wahrscheinlich wird eine ganze Bandbreite von Bedürfnissen auf dich zu kommen. Achte für das Abschlussprojekt darauf, dass der Fokus stark auf dem Aspekt der Umsetzung für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern liegt (also weniger bei Verwaltungsarbeiten oder Unterrichtsvor- und Nachbereitung).

Mit liebem Gruss

monika