SourceForge.net Logo
29. Dezember 2007
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / F05 Di /
Rainer Ischi

 
RainerIschi ist im Kurs AdAICTF05Di meine Schulseite http://www.ischi.ch.vu meine WIKI-Startseite http://www.wikiservice.at/support/wiki.cgi?RainerIschi

Abschlussprojekt R. Ischi .. http://www.ischi.biz/wiki

Zusammenarbeit mit PeterStreit

eine gemeinsame Oberstufenweiterbildung der SchuleAarau

Ideen: HotPotatoes für Lehrkräfte, evtl. Wiki, Educanet2 Wir wollen gemeinsam mindestens 6 Kurse anbieten, allenfalls auch mehr (mit Unterstützung aus unseren Kollegien und der Schulleitung)

Wir wollen ...

  • den Lehrerinnen und Lehrern genügend Softwarekenntnisse verschaffen und vor allem das Selbstvertrauen, das sie brauchen, um sich überhaupt mit einer Klasse in einen Computerraum zu wagen.
  • den Lehrerinnen und Lehrern zeigen, wie sie mit wenig Aufwand ICT im eigenen Unterricht anwenden können, und was der konkrete "Mehrwert" ist (Lehrkräfte wollen was Handfestes)
  • den Lehrerinnen und Lehrern Zeit einräumen, die gesehenen Möglichkeiten im eigenen Unterricht anzuwenden, dann miteinander zu besprechen und zu verbessern
  • längerfristig ermöglichen, die erworbenen Kenntnisse à jour zu halten und weiterzuentwickeln. (Nachhaltigkeit!)
  • unser Informatikkonzept im Bereich Weiterbildung umsetzen (Die Schule Aarau hat ein Informatikkonzept, an dem wir beide(PeterStreit , RainerIschi) mitarbeiteten.

Hallo Rainer. Werde mich nächste Woche mit meinem Schulhausleiter in Verbindung setzen. Weiter brauche ich noch die Unterschrift der Schulleiterin, damit ich «Schule Aarau» definitiv bei educanet2 anmelden kann. Idee: Wir könnten die Lehrerfortbildung ähnlich wie den ADAICT-Kurs mit den drei Modulen
  • Kommunikation
  • Nutzung
  • Produktion
aufbauen. Eventuell könnten die TN ebenfalls kurze UPs zum sofortigen Einsatz im Unterricht herstellen und diese in einem Schulhaus-Austausch-Forum ablegen, welches sich dann immer erweitern liesse. Gruss Peter

Lieber Rainer und Peter

Lässig, wenn ihr euch zusammen tun könnt und eure Schulung auf dem Informatikkonzept aufbaut. Dies geht dann wahrscheinlich ja auch über den Rahmen des Abschlussprojektes hinaus. Nehmt doch dazu früh in der Planung Kontakt auf mit der Schulleitung, so dass ihr die Rahmenbedingungen möglichst gut "büscheln" könnt. Fürs AP pickt ihr euch dann eine Sequenz heraus, welche je 12 Lektionen umfasst (z.B. Hot Potatoes). Wenn ihr das AP gemeinsam macht, muss klar ersichtlich werden, wer für welchen Teil zuständig ist, so dass am Schluss jeweils eine Eigenleistung innerhalb des Teamworks ersichtlich wird.

Mit liebem Gruss

monika


Quiz

 
1. Was ist HotPotatoes?
Ein Kartofffel, die schon im Boden heiss ist.
Ein Autorensystem für Quizseiten.
Wenn man etwas fallen lässt wie eine heisse Kartoffel.

2. Seit wann gibt es Java-HotPotatoes?
seit dem Jahr 1991
seit dem Jahr 2005
seit dem Jahr 1998
seit dem Jahr 2000

3. Was kann man mit HotPotatoes alles tun?
Kartoffeln fangen

lernen

Informationen vertiefen/üben

Chatten

sich selber und andere testen

Grafiken bearbeiten

4. Was ist mit HotPotatoes alles möglich?
man kann einen neuen Quiz erstellen

man kann fremde Quiz bearbeiten

man kann Bilder einfügen

man kann Lückentexte erstellen/durchführen

man kann Links zu anderen Quiz einfügen

5. Wie schnell kann ein Fehler in HotPotatoes korrigiert werden?
in etwa einer Sekunde (wer geübt ist)
in ca. 20 Sekunden
in ca. 7 Minuten
innerhalb von ca. 2 Stunden

6. Aus welcher Sprache kommt das Wort 'hot'?
aus dem Russischen
aus dem Portugiesischen
aus dem Englischen

7. Das Wort 'hot' bedeutet?
schön
heiss
schlau (intelligent)
doof

Auswertung