SourceForge.net Logo
August 2, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / F05 Di /
Ralph Bitterwolf

 

Ideen zum Abschlussprojekt

An unserer Schule fanden bereits im 2004 und 2005 Kurse statt, so dass jetzt alle mit dem Netzwerk vertraut sein sollten und Office soweit kennen, wie es sie interessierte. Darauf aufbauend schwebt mir vor, mehrere kurze Kurssequenzen zu verschiedenen Themen anzubieten:

  • Ani Paint
  • Educanet2
  • Unterrichtsideen Primar
  • Unterrichtsideen Oberstufe
Meine Kolleginnen und Kollegen sollen sich freiwillig zu einem Kurs melden können. Dabei ist mir wichtig, dass der Kurs selber nicht zu lange dauert und wir in einem Nachtreffen dann die inzwischen gemachten Erfahrungen austauschen. Ausserdem würde ich gerne mit Anja Merki zusammenarbeiten.

zur Übersicht


Lieber Ralph

Die Idee der kurzen Inputs mit angehängtem Erfahrungsaustausch ist gut. 12 Lektionen sind allerdings gar nicht so viel... (z.B. zwei Abende Input und ein Abend gegenseitiges Vorstellen der Projekte und Austausch der Erfahrungen). Gerade wenn es auch um das Andenken von Unterrichtsideen und das Planen einer eigenen Unterrichtssequenz geht, bietet wahrscheinlich jedes der von dir genannten Themen für sich genügend Material.

Eine Zusammenarbeit wird von uns unterstützt. Für das Projekt heisst dies dann aber, dass ihr euch so aufteilt, dass ihr beide jeweils 12 Lektionen selber leitet (oder das Doppelte im Teamteaching) und dass bei der Vorbereitung und der Reflexion die Eigenleistung der einzelnen sichtbar wird.

Mit liebem Gruss

monika