SourceForge.net Logo
November 24, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / F05 Di /
Sarah Frederickx

 

Abschlussprojekt Ada ICT F05

Ich habe mich für Folgendes entschieden:

Anmeldeformular ICT-Weiterbildung

Liebe Kolleginnen und Kollegen
Ich werde folgende Weiterbildungseinheit für BMS-Lehrpersonen anbieten:


Meine persönliche(n) Unterrichtseinheit(en) auf der Lernplattform

  • Hilfestellung und Beratung bei der Produktion von Kursen, Lerneinheiten, U-Material, Webquests, etc.
Inhalt:
Kurzer Informationsinput (Was sind Möglichkeiten? Wie sieht es aus? Was macht Sinn? Wie gehe ich vor?)
Jede(r) Teilnehmer(in) wird (alleine oder in selbstgewählter Partnerarbeit) eine für sich sinnvolle Unterrichtseinheit auf der Lernplattform kreieren, die er/sie im Unterricht einsetzen wird.

Zielgruppe:
Alle (mit oder ohne Vorkenntnisse)
Die Lehrpersonen ohne Vorkenntnisse (Lernplattform beeschool) werden von mir eingeführt (ca. 1 Lektion).

Provisorische Daten:
3* 3 Lektionen und 1* 2 Lektionen; Februar-April 06


Anmeldung persönlich oder per Email bis 23. Dezember 2005

Für Rückfragen und Anregungen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.

Freundliche Grüsse
Sarah Frederickx


sarah.frederickx@bbw.ch








Ideensammlung

Lernplattform:

  • Was kann ich auf die Plattform laden? Wie? (Formate und Struktur)
  • Wie mache ich einen Kurs? (Grundlegendes, da Weiterbildungsangebot schon vorhanden an der Schule. Wann sind die Termine?)
  • Was macht überhaupt Sinn (für mich, mein Fach, etc.)?
  • Wie nutze ich die Lernplattform für die IDPA? (Was sind die Vorteile, wie erstelle ich Buddygroups, einen Klassenkurs und was sind Konsequenzen?)
IDPA und die Lernplattform: einfacher geht's nicht
  • Wie nutze ich die Lernplattform für die IDPA? (Was sind die Vorteile, wie erstelle ich Buddygroups, einen Klassenkurs und was sind Konsequenzen?)
Inhalt:
Kurzer Informationsinput (Warum überhaupt die Lernplattform brauchen?)
Jede(r) Teilnehmer(in) richtet einen Klassenkurs und Buddygroups ein, sieht die Vorteile und die Grenzen solcher Hilfsmittel.

Zielgruppe
Anfänger und Interessierte

Provisorische Daten:
2* 2 Lektionen;

Internet:

  • Wie finde ich Material?
  • Was macht Sinn?
  • Angebote: educa.ch, educanet2, swisseduc, Bildungsserver weltweit, Fragebogen (z.Bsp. surveymonkey), etc.
Allgemein:
  • Wie spare ich Zeit mit dem Computer?
  • Was sind die Stärken von ICT?
Didaktik:
  • Beispiele Unterrichtsszenarien
Learning by doing:
  • Hilfestellung bei Produktion von Kurse, Lerneinheiten, U-Material, Webquests, etc.

Liebe Sarah

Die Sache mit den Fragebögen zur Bedürfnisabklärung hat es wirklich so in sich. Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass ich nach einer Befragung weniger schlau war als vorher, was denn nun genau gewünscht wird. Unter anderem können sich die Leute oftmals nicht so genau vorstellen, was denn unter den Begriffen genau zu verstehen ist oder sie können sich im Voraus nicht vorstellen, was das ihnen wirklich bringen kann. Wenn ich nach den Vorkenntnissen frage, so schätzen sich die Leute häufig so ungenau ein (besonders Frauen haben die Tendenz, sich viel zu tief einzuschätzen im Zusammenhang mit ICT), dass ich dann aus den Antworten schliesse, dass wohl völlige Basics gefragt sind, was dann aber doch auch wieder nicht zutrifft. Bessere Erfahrung habe ich mit ganz konkreten Kursskizzen gemacht, mit klaren Ziel- und Inhaltsangaben (bereits in der Skizze mit einem "gluschtigen" Titel versehen und die Umsetzung für den Unterricht mit angedacht) und lasse dies dann befeedbacken, evtl. nur von einzelnen ausgewählten Personen. Das zeigt mir dann, in welche Richtung der Hase ungefähr läuft...

Inhaltlich denkst du oben ja bereits einige solcher Pakete an. Da lässt sich wohl aus allen etwas machen. Wichtig: Fürs Abschlussprojekt gehört Unterrichtsumsetzung unbedingt rein, diese hat aber wohl bei allen deiner Themen Platz.

Bis jetzt zeigte sich, dass gerade in der Berufsschule die Crux jeweils bei den Terminen liegt. So haben sich kurze, modulare Einheiten gut bewährt. Allerdings muss dann die Verbindlichkeit für die Umsetzung von Anfang an gut mitgedacht werden. Ein Weg dazu könnte über einfach umsetzbare Beispiele für die einzelnen Fächer oder Fachbereiche laufen.

Mit liebem Gruss

monika