SourceForge.net Logo
September 14, 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / F05 Di /
Thomas Good

 

Ideen zum Abschlussprojekt

Termin

Unsere Schule nimmt an einem Projekt der PH teil, in dessen Verlauf die ganze Schule eine Woche lang von Studenten betreut wird. Die Woche ist festgelegt und findet vom 13.2. bis 17.2. statt. Die Lehrerschaft ist in dieser Zeit zur Weiterbildung verpflichtet. Dadurch eröffnet sich mir die Gelegenheit eine schulinterne Weiterbildung anzubieten. Viele meiner Lehrerkollegen und -kolleginnen, allerdings mit sehr unterschiedlichen Vorkenntnissen, haben sich sehr interessiert an einer Weiterbildung im Bereich ICT gezeigt.

Inhalt und Umfang

Die zwei bis zweieinhalb Kurstage könnten folgende Schwerpunkte enthalten:

  • Educanet2
  • Erweiterung spezifischer Programmkenntnisse
  • Praktische Unterrichtsbeispiele auf Primar und Oberstufe

Lieber Thomas

Das trifft sich ja sehr gut, wenn das Kursgefäss bereits vorgegeben ist (und dies erst noch im fürs AP vorgesehenen Zeitraum!) Ich empfehle dir, die Variante 1 oder 3 weiter zu verfolgen für das AP. Bei diesen beiden steht die Nutzung im Unterricht im Vordergrund, und im Abschlussprojekt ist es ja eine der Leitplanken, dass du deine Kolleginnen und Kollegen an die Arbeit mit ICT im Unterricht heranführst. Bei zwei Tagen ist es sinnvoll, wenn du dich für eines der beiden Themen entscheidest (wobei natürlich bei Educanet2 auch praktische Unterrichtsbeispiele dazu gehören), den Bogen also nicht allzu weit spannst.

Mit liebem Gruss monika


Vielen Dank für deine Rückmeldung. Zu Punkt 2: Sehr oft ist es so, dass viele Lehrerkollegen und -kolleginnen wegen mangelnder Softwarekenntnisse den Sprung erst gar nicht wagen ITC im Unterricht zu nutzen, so nach dem Motto: Bevor man einen Dreisatz löst, sollte man zuerst das 1x1 beherrschen... Aus diesem Grund habe ich diesen Punkt in meine Ideensammlung für mögliche Kursinhalte mit hineingenommen.

Grüsse Thomas


In Zusammenhang mit Unterrichtsprojekten macht die "Erweiterung der Programmkenntnisse" natürlich Sinn, da gebe ich dir recht. Ich hatte bei meinem Kommentar im Hinterkopf, dass wir für das AP keine reinen Programmschulungen möchten (habe das aber oben nicht ausformuliert).

Mit Gruss!

monika