SourceForge.net Logo
26. Januar 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / F05 Di /
wiki In Der Schule F05 Di

 

Wiki in der Schule

Hier geht es darum einen kurzen Beitrag zum Thema Wiki in der Schule zu schreiben

Haltet euch kurz, schreibt pro Gedanke nur einen Beitrag – bei mehreren Gedanken, mehrere Beiträge. Antworten zu einem Beitrag gerade darunter schreiben. Bei längeren Beiträgen oder Themen, welche die Tendenz haben sich auszudehnen, könnt ihr selbstverständlich eine neue Seite eröffnen. Auch externe Links sind möglich. Unterschreibt eure Beiträge bitte mit vollem Namen und fügt anschliessend eine Linie ein.

Peter Suter


Für mich ist Wiki ein Dschungel, und da ich mich mehr auf die Alpen verstehe, kann ich dessen Möglichkeiten für die Alpenregion noch nicht abschätzen. LouisSteiger

Irgendwie bin ich noch auf dem (ersten) Blindflug (Wiki scheint die Schreibenden zu einer bilderreichen Sprache anzuregen). Auf der einen Seite ist es noch spannend, einfach ausprobieren zu können. Andererseits ist das blinde Vorwärtstappen nicht nur angenehm, sondern manchmal ganz schön anstrengend u. auch zeitaufwendig. Jedenfalls habe ich das handling noch nicht so ganz im Griff u. wäre ob eine Instruktion nicht unglücklich. Allerdings hat Stephan schon recht, dass die eigenen (fehlgeleiteten) Lernversuche oft am meisten bringen. Josef Seeberger JosefSeeberger


Wiki ist für mich sehr schnell umsetzbar auf einer ersten Stufe: Dadurch, dass man immer gerade sieht, wie der Text, den man liest und ändert, geschrieben wurde, braucht man praktisch keine Zeit für die "Programmiersprache" - Hervorragend! Rainer Ischi RainerIschi

Wofür brauchst du Wiki in deinem Unterricht? Sarah Frederickx

RE an Sarah: Ich habe noch keine konkreten Erfahrungen im Unterricht, aber werde versuchen es für das Erstellen von Regeln oder Zusammenfassungen zu brauchen.

RE an Rainer&Sarah: Wäre es in Bezug auf Regeln und Umsetzung im Unterricht nicht auch sinnvoll, wenn uns im Kurs entsprechende Hilfe angeboten würde, anstatt dass man uns das Rad wieder neu erfinden lässt? Die Anwendungsbeispiele sind ja recht und gut, nur steht immer "Kanti" dabei. Ralph Bitterwolf


Mit wiki lassen sich sehr viel Inhalte und Beiträge verschiedenster Personen und Institutionen unter einen Hut bringen. Das Handling finde ich einfach: wenige dafür wichtige Funktionen, die ein einheitliches Layout entstehen lassen. Ich sehe neben der grossen Stärke von wiki, dass alle alles ändern können, die grösste Schwäche --> Für den Schulalltag braucht es Regeln und Massnahmen für Personen, die sich nicht daran halten.

Peter Streit PeterStreit

Re an PeterStreit: Hier am KV Baden benutzen wir ein Wiki fuer den ganzen Informatik-Support. Da wir (4 Personen) alle zu unterschiedlichen Zeiten unterrichten und somit auch zu unterschiedlichen Zeiten "supporten", haben Wiki eine einfache Moeglichkeit gefunden die arbeiten zu protokolieren und dokumentieren (keine Installation von Zusatzsoftware, denn Internet/Intranetzugang haben wir an allen Geraeten). Speziell an unserem Wiki ist nur der Passwortgeschuetze Zugang. http://sauron.kvbaden.ch/phpwiki/ Roger Stellrecht


Was passiert wenn ein Schüler etwas löscht? Wer kann den 'verlorenen' Beitrag wieder holen? Wie? Aufwand? Braucht es wirklich Regeln und Massnahmen, oder ist es das Gleiche wie ein 'Etuiklau'? Sarah Frederickx

Meistens werden Beiträge im Wiki gespeichert, d.h. man kann die älteren Beiträge wieder holen und auch vergleichen, wer wann was geändert hat. Ich selber habe immer eine Kopie meiner Beiträge bei mir selber archiviert. Ich habe ein bisschen recherchiert von wegen Datenverlust und bin nicht fündig geworden: Offenbar hält das offene System vom Löschen, .. ab (siehe auch http://beat.doebe.li WikiEinsatz in der Schule RainerIschi

Es gibt in den meisten Wikis ein "Archiv" (Zusatzfunktionen am unteren Seitenrand - sieht man in der Normalansicht) dort findest du:

Archiv-Version 1.4 (diff) (10. Juli 2005 16:23, SarahFrederickx) Klicke dort auf den (diff)-Link in der Zeilemit deinem Namen und du kannst deinen Beitrag zurück holen. Es gibt auch die Möglichkeit mit geschlossenen Systemen, mit Passwort etc. Aber Beispiele wie die Wikipedia zeigen, dass die offene Struktur gut funktionieren kann, obwohl wir uns das nicht so recht gewohnt sind. Was das heisst, können wir dann in der Präsenzveranstaltung gerne diskutieren. PeterSuter


Sehe gewisse Vorteile von Wiki gegenüber educanet2.Sicher interessant für Lehrkräfte und ab Oberstufe. Hat jemand Erfahrung auf der Unter-/Mittelstufe?

Silvia Plüss


Einfach zu bedienen, kann aber sicher recht chaotisch werden. Ralph Bitterwolf

RE Dadurch, dass man die Navigation auch mitanpassen kann, hält sich vielleicht das Chaos in Grenzen, vorausgesetzt, der Moderator oder einer, der sich verantwortlich fühlt, ist fähig. RainerIschi


Bin erstaunt, dass alle sich anscheinend so schnell zurechtfinden. Ich bin nicht einmal fähig, eine eigene Seite zu erstellen. Im Moment fühle ich mich im Educanet2 besser aufgehoben. Aber ich gebe nicht auf! Stephan Kundert


Für mich ist Wiki im Moment noch ein Dschungel. Ich habe gerne klare Strukturen, die ich bei Wiki zurzeit noch nicht durchschauen kann. Ich tu mich also noch ein bisschen schwer. Reizvoll scheint mir aber, dass im Gegensatz zu Educanet2 umfangreiche eigene Seiten erstellt werden können. Schulseiten als Webprojekte dürften sich besser realisieren lassen.

Dominik Metzler


Ich habe punkto Aufbau von Wiki keine Ahnung, obwohl ich eine eigene Seite erstellen konnte. Eigentlich wäre es mir auch recht, mal nicht ins kalte Wasser geworfen zu werden, sondern Erklärungen zu erhalten. GabiMeyer


Re: Bin ganz deiner Meinung, hätte ein kurze Einführung, auch didaktischer Natur, worüber meiner Meinung nach zu wenig gesprochen wird, sehr begrüsst.

DominikMetzler

Re: Mir ist auch noch vieles unklar; über das Wie habe ich bis jetzt einiges herausgefunden, aber über das WESHALB oder WIESO würden mich die Meinungen schon auch interessieren. (Ich habe natürlich nicht den Überblick über alle Beiträge). Josef Seeberger

Gabi, du meinst also, dieser Sommer sei auch so schon kalt genug? Finde ich auch ....

AndreasLüscher

Auf den zweiten Blick ist es ja doch nicht so wild - man kanns lernen... Der Zeitaufwand ist jedoch nicht zu unterschätzen. Aber wie bitte schafft man es, ein eigenes Bild hochzuladen???GabiMeyer

Du kannst keine Bilder hochladen (so weit ich das verstanden habe), aber du kannst einen Link auf ein Bild setzen. Wenn du auf "Ändern" klickst, siehst du mein Bild als normale Textzeile ( http://.....) und unten auf dem Bildschirm findest du eine Zusamenstellung der möglichen Formatierungsbefehle. AndreasLüscher

Bilder hochladen musst du woanders. Es gibt einige Bildspeicheranbieter, bei denen man sich nicht registrieren muss. z.B. http://imageshack.us/ oder http://www.bilder-hochladen.net/ RainerIschi

Vielen Dank für diesen Tipp Rainer. Das hilft mir echt weiter! Denn: Wenn man hier Arbeiten deponieren und ausführen will, gehören Bilder sicher dazu. Ich bin mir von unserem CSM gewöhnt, Bilder in eine Tabelle zu laden, um sie am gewünschten Ort erscheinen zu lassen. Die Gestaltungsmöglichkeiten im Wiki sind schon etwas anders. Wunderbar ist aber das Seiten erstellen. Einfacher gehts wirklich nicht. GabiMeyer


Ich finde es schlicht komfortabel, dass ich hier das Wiki kennen lernen kann, wo ich doch sonst in der Schule ackern müsste an einem normalen Dienstag... Dass das Medium auf höherer Stufe (Sek II) sinnvoll eingesetzt werden könnte, kann ich mir gut vorstellen. Auf der Volksschulstufe könnten Lehrerinnen und Lehrer als Mitglieder von Arbeitsgruppen und Kommissionen so zusammenarbeiten. AndreasLüscher


RE an AndreasLüscher Ich denke, dass das Wiki auf Sek II gut einsetzbar ist, aber ich finde mich mit dem Handling noch nicht wirklich zurecht. Ein Einführungskurs im AdaICT erschiene mir sehr sinnvoll. StephanKundert

RE an Andreas und Stephan: Ich kann mich voll und ganz der Meinung von Andreas anschliessen. Warum braucht es immer einen Einführungskurs? (Schlafen kann ich auch zuhause!) In meiner Lernbiographie habe ich festgestellt, dass ich vor allem die Inhalte und Fähigkeiten anwende, die ich mir selbst angeeignet habe. Ich kann mich so besser in die Rolle meiner Schülerinnen und Schüler versetzen, entdecke damit einige Stolpersteine selbst und kann somit viel schneller und kompetenter zum Abtragen der Stolpersteine beitragen. PeterStreit


Das es draussen regnet, nahm ich mir vor, mich ins Wiki einzuarbeiten. Für mich war das bis jetzt noch unbekannt. Nun Blicke ich, jedenfalls in den Grundfunktionen, durch. Ein Wiki für unsere Schule, unsere Lehrkräfte? Für einen kleinen Teil wird das einfach sein, der grösste Teil aber braucht sicher zuerst noch eine geführte Einleitung. Ein Wiki für die SchülerInnen? Da denke ich, dass da die Hemmungen beim Ausprobieren viel kleiner sind. Denke aber auch, dass das eher ab 7. oder 8. SJ ist. Christian Frey


Lieber Rainer, danke für deine Link-Sammlung. So habe ich mich im Dschungel doch viel schneller zurecht gefunden. Du siehst, ich habe sogar noch Zeit, um auf dem Wiki zu surfen, auch wenn ich jetzt mein Surfbrett in Ottenbach brauche, um einkaufen zu gehen. Hast du die Bilder gesehen? AnjaMerki

Schliesse mich dem Dank von Anja an. Diese Linksammlung hat mir sehr geholfen. Merci! NiklausKeller

Auch ein herzliches Dankeschön von mir! Den Einstieg hast du mir sehr erleichtert. Sämi Aeschlimann


Das Positive Wiki ist schnell, unkompliziert, informativ und bestimmt in vielen Bereichen in der Schule einsetzbar.

Das Negative Als Ästhet ist für mich das Erscheinungsbild von Wiki eher "retro" und etwas gewöhnungsbedürftig.

Michael Voss

Wenn Wiki so einfach und sinnvoll einsetzbar ist, dann müssten doch alle unsere Ada-VorgängerInnen bereits intensiv mit ihren Klassen wikis erstellt haben! Wo sind diese Wikis zu finden? Spielt vielleicht doch das Auge einen Streich? Sämi Aeschlimann


Wiki lässt sich in der Primarschule einsetzten. In Gruppenarbeiten könnte Wiki hervorragend genutzt werden. Alle TeilnehmerInnen bringen sich ein. Die Macherinnen treiben das Projekt voran, andere optimieren, verbesseren und in jeder Gruppe gibt es Sprachästhetinnen, die am Formalen, am Text arbeiten. Den Vorteil sehe ich in der Geschwindigkeit Texte, Ideen zu veröffentlichen und diese ohne grossen Aufwand, ohne Kenntnisse einer Programmiersprache zu verändern und gleich wieder zu veröffentlichen. MarkusBangerter


Meine ehemalige 4./6. Klasse hat waehrend zwei Wochen mit einer Parallelklasse einer andern Gemeinde in regem Emailkontakt gestanden und eine (zwar etwas unsinnige) Hin- und Hergeschichte entwickelt. Wiki scheint mir nun fuer eine weitere Geschichte geradezu ideal zu sein. Alle Kinder beider Klassen koennen wann immer sie wollen an einer gemeinsamen Geschichte schreiben; einfach, schnell und aktuell! NiklausKeller


Das Wiki scheint, wie oben schon mehrfach erwähnt, eine schnelle und einfache Art zu sein, eigene Arbeiten ins Netz zu stellen. Mehrere Personen können daran arbeiten (= verbessern ?!). Es ist aber wie jedes Werkzeug gewöhnungsbedürftig. DieterZuber


Ich bin zur Zeit nicht so optimistisch wie Markus und Niklaus. Meine Schülerinnen und Schüler haben noch Mühe, sich in ihrem Konto und auf unserem Schulhausnetz zurechtzufinden. Wir arbeiten aber auch noch nicht so lange mit Computern. Ich denke, dass die nächste Klasse, die jetzt schon in der Unterstufe Erfahrungen mit den Compis sammelt, das Wiki nach einer Einführung nutzen könnte. DieterZuber


Einen Vorteil von educanet gegenüber von Wiki sehe ich im geschlossenen Raum, der von aussen nicht gesehen wird. Nicht alle Themen sind für die Oeffentlichkeit bestimmt. DieterZuber


Wiki hat bei mir im ersten Moment nicht Freude ausgelöst, da mich das Layout der ersten besuchten Seiten abgestossen hat und ich gewohnt bin mit html-Editoren zu arbeiten. Vielleicht liegt aber gerade im eingeschränkten Layout der entscheidende Pluspunkt. Der oft angetroffene Form-Inhaltkonflikt in vielen Schülerseiten wird durch die wenigen Möglichkeiten im Layout zu Gunsten besserer Inhalte ausfallen. Wikipedia zeigt ja, dass mit der Form auch etwas möglich ist. Ein Potential in Wiki spüre ich. Weil ich aber überhaupt keine Erfahrungen habe, muss ich die Sache erst noch etwas besser kauen, um sie zu verdauen. SamuelAeschlimann


Wiki kam für mich am Anfang ziemlich unverständlich daher. Mittlerweile hab ich mich ein bisschen eingearbeitet, doch noch keine klare Vorstellung über den Einsatz von Wiki im Unterricht. Wäre froh um diesbezügliche Hinweise von der Kursleitung. ThomasGood


ich nutze die schulinterne wikiseite (wiki.hopro.ch) und für mich ist es einfacher mich da zurechtzufinden, als auf ilias. für lektionen im computerraum lege ich dort arbeitsaufträge ab, kann links speichern, die so allen zugänglich werden, und z.b. als klassenlehrerin informationen für den nächsten ausflug den schülerInnen von überall her zugänglich machen. Ursina Heierli


das layout find ich zwar scheusslich (man könnte viel mehr rausholen, wenn man mehr über die gestaltung wüsste...), aber ein praktisches arbeitsinstrument ist es. unsere seite ist zwar immer noch eine baustelle, aber sie nimmt langsam formen an. Ursina Heierli


was mir ganz besonders daran gefällt, ist, dass ich projekte, die andere lehrerInnen erwähnen, unkompliziert anschauen kann. so ist auch inspiration einfach möglich. Ursina Heierli


übrigens kann ich beat doebeli bestens empfehlen: er gibt hervorragende weiterbildungen zu wiki! Ursina Heierli


wiki ist ziemlich umfangreich, man muss sich länger damit beschäftigen, damit man den überblick gewinnt. ich frage mich, ob sich der aufwand lohnt, sich auf x-plattformen zurechtzufinden, wenn man noch nicht weiss, wie sich diese plattformen durchsetzen werden, und evtl. wieder von der bildfläche verschwinden werden. ich persönlich eigne mir lieber know-how an, dass schon einen standard hat, da weiss ich, dass ich dieses wissen auch nach 5 jahren noch gebrauchen kann. MartinLang
Link zum Linkwiki für die Linkhausaufgabe http://php.educanet2.ch/linkwiki/linkwiki/pmwiki.php?n=Main.HomePage RainerIschi

Navigation

Wiki Kurs Ada F05 Di

AdA ICT Übersicht