SourceForge.net Logo
January 31, 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / H05 Di /
Iris Schweizer

 

Einführung educanet2 im Kanton Glarus

Angela und ich möchten gerne das AP zusammen durchführen und zwar aus folgenden Gründen: Erstens arbeiten wir schon im gleichen Schulhaus zusammen, und zweitens sind wir ein relativ kleines Team, und da wäre es schwierig, zwei AP's parallel durchzuführen und dafür genügend TeilnehmerInnen zu finden.

Weiter hat uns Thomas Müller als ICT Verantwortlicher des Kantons Glarus angefragt, ob wir nicht die Einführung des educanet2 übernehmen würden, da dies flächendeckend im ganzen Kanton eingeführt werden soll. Somit hätten wir eigentlich unsere Idee aber zur Zeit noch nichts Konkretes. Da wir wissen, dass educanet2 schon mehrmals als AP gewählt wurde, würden wir uns gerne alte Beispiele anschauen, Brauchbares übernehmen und Anpassungen vornehmen.


Liebe Iris, liebe Angela

Grundsätzlich ist es sehr gut möglich, das AP zusammen anzugehen, gerade weil ihr ja im selben Kollegium arbeitet. Wichtig ist, die Rahmenbedingungen gut anzuschauen: Wenn ihr zu zwei arbeitet, sollte der Umfang des Projektes entsprechend grösser sein (mehr Lektionen oder mehr Tn), zudem sollte es einzlene Teile geben, welche klar unter euch aufgeteilt werden können, um je die Einzelarbeit zu sehen drin. Ist das möglich bei euch? Wir können nächsten Dienstag gerne eure Möglichkeiten von der Schule her noch anschauen, so dass ihr dann entsprechend planen könnt. Grundsätzlich ist es auch nicht zwingend, dass ihr den Kurs im eigenen Kollegium durchführt, wenn ihr den Kurs z.B. zusammen plant und dann je in einem Schulhaus durchführt, welches sowieso einen Educanet-Kurs durchführen wird, wäre das noch eine weitere Möglichkeit (oder zweimal den selben Kurs gemeinsam in verschiedenen Schulhäusern).

Mit liebem Gruss

monika