SourceForge.net Logo
31. Januar 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / H05 Di /
Martin Küng

 

Keinen blassen Dunst

Nun, gar so schlimm ist es auch nicht. Die Informatik steckt bei uns in der Primarschule Baden noch in den Kinderschuhen. Dank unserem Schulleiter und anderer interessierter Kreise werden in den kommenden 2 Jahren die Klassenzimmer vernetzt und die Geräte angeschafft. Zur Zeit laufen die Vorbereitungen für die Ausschreibung. Die Plattform steht noch nicht fest. Die Primarschule erhält ihre Geräte erst 2007. Die Oberstufe hat Priorität. Lehrkräfte ausbilden auf Vorrat hat keinen Sinn

Ich werde mich mit einem AdA-Kollegen kurzschliessen und den Kurs in einer Gemeinde durchführen, die ausgerüstet ist.

Martin Spengler hat mir schon eine Zusammenarbeit vorgeschlagen. Darüber freue ich mich sehr! So wird unser gemeinsamer Kurs in Oberrohrdorf stattfinden.

Ideen für Kursinhalte sind:

- ZARB-Einführung

- Leseförderung mit http://www.antolin.de

- Digitalkamera und Computer arbeiten zusammen

- Möglichkeiten von Hot Potatoes

- Welchen Silberling hättens denn gern? Brennen von Medien (CD/DVD)

- ????


Lieber Martin und Martin (sozusagen Team m&m )

Der Vorschlag, auf ein "ausgerüstetes" Kollegium auszuweichen, finde ich sehr sinnvoll, das daraus resultierende Teamteachingen ebenfalls. Mit eurer Ideensammlung lässt sich ein spannender und ergiebiger Kurs zusammenstellen, wahrscheinlich werkstattartig. Wichtig ist dann einfach der Fokus des Unterrichtsbezuges, als das Hinführen der Lehrpersonen zum eigenen Unterricht und zur Umsetzung. Das ist bei den obenstehenden Themen aber naheliegend.

Mit liebem Gruss

monika