SourceForge.net Logo
30. Juli 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / H05 Di /
wiki In Der Schule H05 Di

 

Wiki in der Schule

Hier geht es darum einen kurzen Beitrag zum Thema Wiki in der Schule zu schreiben

Haltet euch kurz, schreibt pro Gedanke nur einen Beitrag ? bei mehreren Gedanken, mehrere Beiträge. Antworten zu einem Beitrag gerade darunter schreiben. Bei längeren Beiträgen oder Themen, welche die Tendenz haben sich auszudehnen, könnt ihr selbstverständlich eine neue Seite eröffnen. Auch externe Links sind möglich. Unterschreibt eure Beiträge bitte mit vollem Namen und fügt anschliessend eine Linie ein.

Peter Suter


Ich mache gerade meinen ersten WIKI-Schritte. An diesem SL-Tag habe ich mir Zeit dafür eingeräumt. Ob's reicht umm die Aufgaben zu machen wird sich zeigen. Ich hab ja noch d'autres chats à fouetter... Was Wiki kenn ich als blosser Anwender von der KSOe, wo wir zum Beispiel für die Fachschaft AC (Arbeiten mit dem Computer) eines betreiben.

Thomas Stricker


Bin mir jetzt beim Schreiben nicht sicher, ob der Eintrag auch da landet, wo ich ihn haben will. Wollen schauen.

Beat Trottmann


Mir gefällt die Idee, dass alle auf ein Wiki Zugriff haben. Wenn Schülerinnen und Schüler einen Beitrag erarbeiten, der am Schluss von der Lehrperson aufs Netz getan wird, trägt das ganze oft die Handschrift derselben. Ich denke für die Lernenden ist es befriedigender, wenn sie einen Beitrag selbständig aufs Netz tun können und dann ihre Arbeit 1:1 zu sehen ist.

Mirka Jacober

Mir gefaellt die Idee auch, dass alle Zugriff haben. Man koennte Gruppenpuzzles machen, Themen gemeinsam bearbeiten, so dass alle einander am Zeug herumflicken koennen. Am Schluss ist nur wichtig, dass das Ergebnis stimmt. Schwieriger wird's mit der Bewertung der Einzelleistungen.

Robert Diem

Wie funktioniert das, wenn mehrere Personen gleichzeitig auf dieselbe Wiki Seite zugreiffen und Änderungen vornehmen? Ist das gleich wie beim ILIAS, wo dann unter Umständen Inhalte verloren gehen?

Mirka Jacober


Antwort:
Der letzte Wikibenutzer überschreibt durch das Speichern alles, Inhalte sind aber noch gespeichert und könnten wieder hervorgeholt werden.
Fr@n5ois Segessem@nn

Dies ist aber super schade, denn wenn sich viele Personen gleichzeitig damit beschäftigen, gehen sicherlich ab und zu Texte verloren --> Frustation --> Schüler finden es ...

Fabian Bachmann


Ich habe die Befürchtung, dass Beiträge von bestimmten Schülerinnen und Schülern von anderen Lernenden sabotiert werden um so Rivalitäten auszutragen.

Mirka Jacober

Ja, ich könnte ja alle Beiträge ausser den meinen löschen, oder?....

Mirjam Müller

Es besteht doch sicher die Möglichkeit, das Editieren der Wikibeiträge nur bestimmten Benutzern zu ermöglichen. ?. oder ist dies eine zu komplizierte Einstellung, die vorgenommen werden muss? -- Fr@n5ois Segessem@nn

Ja, man kann verschiedenste Einstellungen leicht vornehmen. Man kann eine formlose Namenseingabe verlangen. Man kann eine formelle Registrierung (Benutzername+Passwort) einstellen. Man kann zusätzliche jeden SeitenZweig getrennt konfigurieren, auch für einzelne Benutzer. -- HelmutLeitner


Aber die interne Sabotage ist immer noch da. Ich denke da an ein paar Schüler bei mir, welche sich nicht ausstehen können --> versuchen sich gegenseitig immer zu sabotieren --> dies kann man durch obige Regelnungen nicht einschränken oder sehe ich das falsch?

Fabian Bachmann


Wiki in der Schule fasziniert mich je länger je mehr, ich könnte mir gut vorstellen, diese Plattform Gewinn bringend im Unterricht einsetzen zu können. Es gefällt mir, dass das kooperative Lernen gefördert werden kann, den Lernenden steht die Möglichkeit offen sich gegenseitig zu unterstützen. ?. Ist mir soeben eine Unterrichtsidee in den Sinn gekommen

Geschichten schreiben mit einem Schüler- oder Schülerinnen-Autorenteam.

  • Experte für die Handlung der Geschichte
  • Experte für treffendere Wortwahl
  • Experte für genialere Satzstellung
  • Experte für ?.xy
Fr@n5ois Segessem@nn
Lieber François, auf mich treffen Bilder zu, wie sie Werner und René verwendet haben: Unsicheres Parkett und Schwimmen im Wasser. Aber Du scheinst ein wahrer Wiki-Experte zu sein. Ich werde mich am 7. Februar und später bei Dir nach geistigen und wiki-technischen Anleihen umsehen.

Beat Trottmann

Ich kann mir gut vostellen, dass Wickis in der Schule in einigen Fächern gewinnbeingend eingesetzt werden könnten. Vielleicht könnte man Aufsätze zu einem Thema von einer Klasse in ein Wicky schreiben lassen und so eine Diskussion über dieses Thema in Gang bringen, so eine Art Brainstorming... Daraus könnte dann wiederum der zusammenfassende Artikel entstehen. Wie das Wicki aber in meinem Bereich eingesetzt werden könnte, kann ich mir noch nicht so richtig vorstellen.

Nicole Huber


In meinem Fach Geschichte liegen die Einsatzmöglichkeiten von Wiki auf der Hand (Sammeln und Präsentieren von enzyklopädischem Wissen). Ich sorge mich eher wegen der Frage, ob beim Arbeiten mit Wiki nicht die Schulung des logischen Denkens (Erkennen und Erklären von Zusammenhängen, Ursachen und Folgen) zu kurz kommt.

Josef Steinfeld

Kommentar: Ich teile die Ansicht und Sorge von Josef. Soweit ich es beurteilen kann, liegt die Stärke im mehr oder weniger ungeordneten Sammeln von Informationen und in deren schriftlichen Formulierung. Vertiefung und Reflexion? Da braucht wohl noch die Lehrperson, Gottseidank. Thomas Stricker

Auch in Physik oder mathematik bieten sich idelae Möglichkeiten um Grundlageninfos zusammenzutragen. Ich denke gerade weil man Wissen in schriftlicher Form präsentieren muss, wird das Erkennen und erklären von Zusammenhängen gefördert.

Urs Fischli

Ein Wiki-Wissenspeicher Physik wäre hochinteressant. Insbesondere müssten die Schülerinnen und Schüler genau formulieren lernen. Ein grosses Problem, meiner Meinung nach. Ich sehe aber v.a. Probleme in der Strukturierung eines solchen Wikis (Thema: Unübersichtlichkeit, in verschiedenen Beiträgen hier anzutreffen), damit es nachher auch brauchbar ist. -- RogerBrüderlin

Jedoch ist die Verschriftlichung noch kein Garantie einer Verbesserung --> Schreibkompetenz wird nicht verbessert, da es immer noch möglich ist alles fklasdhc zu schreiben oder nicht?
Laut PISA wäre dies aber auch wichtig

Fabian Bachmann


Habe spasseshalber ein Test Wiki (pmwiki) für unsere Schule eingerichtet. Ich brauchte aber ziemlich viel Zeit und Geduld, bis alles funktionierte wie es sollte. Die Installationanleitung war mangelhaft. Oder lag es an der englischen Formulierung? Ich musste feststellen, dass für die Formatierung der Texte leider andere Regeln gelten als hier ... aufwändige Sache


Was bietet die Installation für Vorteile? Worin besteht das Tool? Kann man Wiki nicht einfach so nutzen, wie wir es im Moment tun: Eine Seite anklicken, Testseite erstellen, ändern, etc. Gibt die Installation Rechte für einen eigenen Link oder so?

Abisag


Fr@n5ois Segessem@nn

Wo hattest du Probleme bei der Installation? Und wie ist dein Gesamteindruck vom PmWiki? Auch im Vergleich mit diesem Wiki hier? (P.S. Das hier verwendete ProWikiSoftware wird bald auch OpenSource verfügbar sein, Ich kenne jemand, der sehr viel Erfahrung mit PmWiki hat und der Mängel an der Dokumentation rückmelden könnte, ich möchte bei meiner Installationsdokumentatino natürlich möglich viel berücksichtigen) -- HelmutLeitner

Gestolpert bin ich, als ich die Schreibrechte für gewisse Verzeichnisse vergeben musste. Bei der Installation kam lediglich folgende Fehlermegung:

PmWiki needs to have a writable wiki.d/ directory before it can continue. You can create the directory manually by executing the following commands on your server:
mkdir /home/www/web317/html/pmwiki/wiki.d
chmod 777 /home/www/web317/html/pmwiki/wiki.d

Obwohl ich das Verzeichnis erstellt und die Rechte vergeben hatte, funktionierte es nicht. Habe erst mit der Zeit gemerkt, dass andere Verzeichnisse ebenfalls 777 brauchen.

Dieses Wiki finde ich viel benutzerfreundlicher als das pmwiki. Neue Seiten können viel einfacher kreiert werden, die Hilfefunktion ist gut und verständlich forumliert (und erst noch auf Deutsch).

Für den Einsatz in der Schule bietet dieses Wiki klare Vorteile

Fr@n5ois Segessem@nn

Nur generell: Das 777 solltest du eigentlich nicht brauchen bzw. verwenden, weil es jedem alle Rechte gibt. Zum Testen, wenn nichts läuft, verwende ich es auch, sonst nicht. Besser ist es, aus der apache-Konfiguration den "User=username und Group=groupname" zu ermitteln, und dann die Verzeichnisse mit "chmod -R 770 *" und "chown -R username:groupname *" zuzueignen. -- HelmutLeitner 16. Januar 2006 22:28 CET


Ich fühle mich noch sehr unsicher auf diesem Parkett, will schauen, ob ich das auch in den Griff kriege. Dass man seinen Beitrag mit Bindestrichen abschliesst, habe ich schon gemerkt. Sonst ist noch Vieles "Bahnhof". Jetzt möchte ich den nächsten Schritt mit einer Verlinkung versuchen LinkMuri

<b>René Muri</b>

Bin auch gespannt, was all diese Pünktchen und Striche zu bedeuten haben.Auch ich habe mittlerweile die Funktionen von einigen Hieroglyphen herausgefunden, aber lange noch nicht alle.

Iris Schweizer

Da sitzen wohl drei im gleichen Boot, smile. Statt mir Gedanken über wiki in der Schule zu machen, kämpfe ich erst mal mit der Handhabung des WIKI. Iris, ich werde wohl morgen Hilfe von dir in Anspruch nehmen. Aber .... ich gebe noch nicht auf!

Angela Soraperra

Ja ja, wer am Freitag skifahren geht muss sich halt am Sonntag mit den Tücken der Technik abmühen. Wie ihr seht, gehts mir auch so.

Urs Fischli

Ich war zwar nicht Ski fahren, kämpfe aber genauso wie ihr. Stark gewöhnungsbedürftig, finde ich.

Ueli Waltert

Ich denke, diese Seite hat einfach noch zu wenig Struktur. So ist sie wirklich gewöhnungsbedürftig. Die Benutzerfreundlichkeit ist auch etwas auf der Strecke geblieben. Für Ästheten wie mich...

Thomas Noser


Die Aussage von René Muri trifft auch auf mich zu. Ich hoffe, ich habe anlässlich einer Veranstaltung noch die Möglichkeit, mich mit Wiki zu beschäftigen. Ich merke am Beispiel Wiki, dass ich, um Neues zu lernen, Initialveranstaltungen brauche. Online lernen funktioniert bei mir diesbezüglich schlecht.

Martin Spengler

Das war schon unsere Absicht, euch ins berühmte kalte Wasser zu werfen und den Erstkontakt mit diesem Werkzeug ohne Präsenzveranstaltung zu ralisieren. Wir werden aber am 7. Februar in Zürich auf eure Erfahrungen mit diesem Vorgehen eingehen. -- UrsIngold


Ich war auf der Seite mit der griechischen Mythologie ( http://wiki.doebe.li/VSEKSS/GriechischeMythologie wo denn sonst , eine sehr umangreiche Sache, ziemlich unuebersichtlich: Ich habe einen Frame vermisst, der einem die Orientierung erleichtert. Also muss man sich herumklicken und verliert sich in vielen anderen WIKIs von vielen anderen Schulen... Es gibt solche, die haben eine ganze Schulwebsite mit Abteilungen fuer die einzelnen Fachschaften etc. (z.B. Hohe Promenade). Aber es laesst einem viel Freiheit und ist viel weniger starr als der Website-Generator von educanet2. Als Arbeitsinstrument fuer die Schule finde ich es toll und moechte auch mal was ausprobieren.

Robert Diem

Auf dieser Seite aus Sursee war ich auch und ich teile deine Ansicht, Robert. Die Seite finde ich recht unübersichtlich. Und der Sinn dieser Seite will mir irgendwie auch nicht in den Kopf rein. Da habe ich gleich eine Erinnerung an die eigene Gymi-Zeit: Unser Geschichtslehrer entwickelte Wandtafelzeichnungen zu dem Thema (würde man heute sicher als Mindmaps bezeichnen), die mich damals sehr inspirierten. Fazit: Das Thema eignet sich zum Katalogisieren von Daten. Bleibt aber beim Wikischreiben auch viel hängen? Inspiriert diese Arbeit zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Inhalt?

Ueli Waltert

Dies habe ich micht auch gefragt. Was ist der Mehrnutzen? Es ist zugänglich für alle. Aber muss es denn das sein? Ist es eine Ver-ICT-Sierung?
Das Plus wäre, dass die Personen nicht vor Ort sein müssen für die Arbeit!

Fabian Bachmann

Ich besuchte die Geschichtsseite ( http://wiki.doebe.li/VSEKSS/SchuelerArbeitenGeschichte?skin=phantom). Das auffallendste ist die fehlende Übersichtlichkeit. Negativ ist auch, dass das Layout der verschiedenen Seiten nicht identisch ist. Rein grafisch wäre da noch einiges zu machen.

Die Idee, wiki in der Schule einzusetzen und nicht nur auf wikipedia.org zu surfen, finde ich spannend - vielleicht ist das ja was für's UP3 ....

Mirjam Müller

Schon rein aus beruflichen Gründen habe auch ich mir die Geschichtsseiten näher angeschaut. Was ich dabei faszinierend finde, ist der Enzyklopädie-artige Charakter und die Möglichkeit, es in der Schule bei selbstständigen Arbeiten von Schülern / Schülerinnen einzusetzen.
Was mich aber an den Geschichts-Wikis abschreckt: der hohe Zeitbedarf für ein einigermassen annehmbares Erscheinungsbild und die Tatsache, dass viele Schülerbeiträge sowohl inhaltlich als auch sprachlich besser sein müssten.
Aber es reizt mich dennoch, einmal "Wiki" in der Schule auszuprobieren.
Josef Steinfeld


Für die Primarschule sehe ich wenig bis gar keine Einsatzmöglichkeiten für ein Wiki. Ich merke auch, dass ich zuwenig Freak bin, um mich wirklich hineinzuknien. Nun, bei Hot Potatoes ging es mir ähnlich. Inzwischen haben meine Schüler alle das http://www.schule-baden.ch/img_ruetihof/WASISTWASSaurier.htm gelöst. Sie waren begeistert. Wir werden sehen...

Die Idee von Francois finde ich sehr ansprechend. Ab der 5. Klasse kann ich mir das vorstellen.

Martin Küng

Fehler in WIKIs
Im Wiki WASISTWASSaurier hat es zwei Fehler: In Frage 5 sollte es ichthyosaurier (nicht ichtyosaurier) heissen und in Frage 8 stammt der Name Triceratops aus dem Griechischen und nicht aus dem Latein (Es heisst DREIHORNGESICHT).

Die Fehlerhaftigkeit ist ein Nachteil der WIKIs: Auch in Wikipedia hat es viele Fehler, da die Artikel häufig nicht von Fachleuten verfasst werden. Diese Tatsache muss im Unterricht thematisiert werden.

Robert Diem

In Frage 5 sollte es ichthyosaurier (nicht ichtyosaurier) heissen... Fehler gibt es auch auf nicht Wiki Seiten. In Wiki hast du den Vorteil, dass du als offenbar Fachmann solche Fehler mit wenigen Mausklicks korrigieren kannst. Klar gehört es zur Medienkompetenz, dass man Wiki Texten noch kritischer gegenübersteht und solche Freiheiten nicht missbraucht. Im Notfall kann aber alles auch mit wenigen Klicks wieder auf den Ursprünglichen Stand gebracht werden. In der heutigen Informationsgesellschaft benötigt man ein gewisses Feingefühl, um zwischen relevanten und unwichgtigen, richtigen und falschen Informationen unterscheiden zu können.

AndresStreiff http://www.lernklick.ch/wiki.htm


Auf den ersten Blick ist es wirklich fast unvorstellbar, ein WIKI an der Unter - und Mittelstufe zu verwenden. Aber ich denke, wenn wir als Lehrpersonen mehr Einblick haben, wird sich der Nebel auch verziehen. Ich vermute fast, dass die Kinder die Navigation in einem WIKI schneller erfassen als wir. Ich habe jetzt ungefähr eine Stunde im WIKIland gesurft. 'Achtung: Gewisse Suchtgefahr'
Werner Grunauer

Hat jemand Erfahrung mit den WIKI-Moeglichkeiten von educanet2?

Robert Diem


Mein zweiter Beitrag ist verschwunden, weil ich eine sogenannte Kollision mit Fr@n5ois hatte... Ich nehme an, ich wollte gelichzitig mit ihm etwas speichern.

Nicole Huber


Getreu meinem Kantönlistolz habe ich den Link {{ http://www.prowiki2.org/glarnerschulen/wiki.cgi}} besucht. Die Seite und deren Inhalte hat mich sehr beeindruckt, auch wenn die ganze Sache auf dieser Seite leider noch ziemlich unvollständig und teilweise auch sehr unübersichtlich ist. Teilweise lässt sich jedoch nicht erkennen, von wem, welcher Beitrag beigefügt wurde. Vielleicht liegt das aber auch an mir, dass ich dies noch nicht rausgefunden habe! Aber dafür haben wir ja im Februar zwei kompetente Dozenten.

Iris Schweizer

Auf der Seite war ich natürlich auch! Die ist super, auch weil wir Glarner Lehrpersonen uns da einfach anhängen dürfen, hab das grad mit dem Administrator abgeklärt. Ich könnte also theoretisch schon mogen mit dem Wiki arbeiten.

Mirka Jacober


Grundsätzlich kann ich mir gut vorstellen Wiki in der Schule einzusetzen. Ich muss mir aber noch viel mehr Zeit nehmen mich selbst im Wiki zurechtzufinden um feststellen zu können in welcher Form es in meinen Fächern (Technisches und Textiles Werken) anwendbar ist. An Anregungen von aussen wäre ich sehr interessiert.

Angela Soraperra


Wow - ein super Tool mit unendlich vielen Möglichkeiten. Leider stapeln sich die Projekte auf meinem Schreibtsich, so dass ich mich erst nach den Frühlingsferien ernsthaft mit Wiki's auseinandersetzen kann. Werde mich dann an Mr. Wiki (Res Streiff) für einen Intensivkurs wenden.

Urs Fischli


Es geht mir ein wenig wie mit dem Chat. Ich taste mich sehr vorsichtig (wohl zu vorsichtig) an die Sache heran. Die Steuerung eines Wikis scheint mir gewöhnungsbedürftig. Habe auch festgestellt, dass diese je nach Wiki unterschiedlich ist. Im Moment werde ich WIKI an der 4. Klasse (noch) nicht einsetzen. Kann mir aber durchaus einmal einen Einsatz später vorstellen. Ich merke, dass ein WIKI viele spannende Einsatzmöglichkeiten bietet! Zuerst aber heisst es für mich: Im WIKI schwimmen lernen.. Bin gespannt auf den 7. Februar.

Werner Grunauer


Toll, was meine Mitleidenden des ada Kurses schon alles hingekriegt haben. Da werde ich mich sputen müssen! Zuerst muss ich aber für die nächste Woche alle Noten bereinigen und mich auf die entsprechenden Konferenzen einstellen. Immerhin habe ich einen ersten Anfang hingekriegt.

Heinz Häusler


Ich denke, ich hab's auch noch geschafft. Neben MAB, Zeugnis (neu jetzt im Kanton Zürich auch in einer ICT-Version!)und ganz normalem Schule geben musste Wiki etwas warten. Klar Wiki! Da sehe ich verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Meine Schülerinnen und Schüler wären bestimmt begeistert. Ich merke momentan einfach, dass ich den Karren nicht noch weiter beladen kann. Da ist schon die grosse Fuhr UP3 drauf.Neben ICT müssen auch die ganz normalen Unterrichtsinhalte ihrem Platz bekommen. Deshalb: Später, bei meinem ganz privaten UP4, UP5 etc. komme ich darauf zurück.

Ueli Waltert

Du sprichst mir aus dem Herzen, Ueli. Es scheint, dass wir in der gleichen Situation stecken. Das neue Zeugnis-Programm bereitete anfänglich einige Probleme. Geht bei dir die Eingabe der sprachlichen Teilbereiche vom Programm her auch so elend langsam?

Thomas Hindermann

Da bin ich nochmals. Diese Wiki-Beispiele verlangen viel von mir ab. Sie kommen sehr nüchtern daher, verleiten/animieren zu Sprüngen und bergen so das Risiko in sich, auszuufern. Volksschülerinnen im Sekundarschulalter lassen sich von der Form der Wikis wohl kaum sehr ansprechen. Was fasziniert ist die Möglichkeit, so unkompliziert selber etwas ins Internet zu stellen. Da sehe ich das Potenzial, meine Schülerinnen anzusprechen.

Ueli Waltert

Ich teile deine Meinung, Ueli. Das Unmittelbare überzeugt. Wo ich schon so meine Befürchtungen habe, ist die Sabotage, die Schüler/-innen untereinander hier sozusagen kultivieren könnten. Ich denke, da brachte es im Voraus klare Abmachungen, wer wann was ändern darf. Darüber zu diskutieren könnte den Umgang mit dem Medium beträchtlich und gewinnbringend beeinflussen.

Roger


Irgendwie blicke ich beim Wicki noch nicht ganz durch. Es mag gewinnbringend sein, das Wissen vieler Leute zu sammeln und daraus eine grosse Enzyklopädie zu machen. Allerdings frage ich mich, wie vertrauenswürdig die Beiträge sind. Was kommt dabei heraus, wenn jeder jedem dreinpfuschen kann und die Beiträge ändern kann?! Was bringt es für den Unterricht, auf dem WWW zu diskutieren, wenn das auch auf dem Schulinternen Server geschehen könnte? Das Ganze scheint mir auch sehr unübersichtlich zu werden...

Abisag


Ich fand es jedenfalls nett, dir, Aisag, reinzupfuschen und aus deiner Enuyklopädie etwas sinnbringendes zu gestalten. Ich habe mich auf verschiedenen Seiten umgeschaut und werde versuchen vor den Abschlussprüfungen für meine Matheklasse etwas hinzkriegen um Probleme und Hinweise besser handeln zu können.

Heinz


Endlich finde ich etwas Zeit, mich in die Materie einzuarbeiten. Wir haben einen Berg hinter und den nächsten vor uns mit der Neugestaltung des 9. Schuljahres. Eigentlich sollte alles schon gestern erledigt sein. Leid tun mir momentan die Schüler/-innen, da die quasi Hals über Kopf ihre Zukunft festlegen müssen. Hat etwas von einer ziemlichen Zumutung genannt Pilot...

Roger


Gibt es einmal viele Texte, werden die letzten Produkte mit Sicherheit nicht mehr so gründlich gelesen --> paltziere mich zuoberst rein --> Fair?

Fabian Bachmann


Zu viel ist zu viel --> Beschränkung auf eine Anzahl Beiträge wäre sinnvoll, ist aber sicherlich eine Einschränkung.

Fabian Bachmann


Spät kommt er, aber... Nach einigem Herumklicken in verschiedenen Wikis könnte ich meinen ersten Eindruck so formulieren: Aus dem Bauch heraus scheint mir die Sache ein grosses Potenzial zu bergen (Einfache Handhabung, Teamwork...). Aber die Übersichtlichkeit solcher Wikis ist mitunter schlicht ein Graus! Layout an sich würde hier evtl. schon vieles bringen. Wie soll sich denn z.B. eine Klasse, die ein Wiki in x einem Fach aufbaut, in diesem Dschungel am Schluss zurecht finden, geschweige denn Aussenstehende? -- RogerBrüderlin
Um das Wiki-Potenzial wenigstens mal einfach etwas auszuloten, werde ich im UP3, wo die beteiligte Klasse in Gruppen arbeiten wird, das educanet2-Wiki ausprobieren bzw. einsetzen. Ganz einfach (hoffentlich): Als Arbeitsjournal für die Gruppen. Das muss ich natürlich noch konkretisieren. Aber als Experiment nimmt es mich wunder, ob das dann klappt... -- RogerBrüderlin

Nach einigem Herumpröbeln habe ich den Aufbau und die Funktionen verstanden. Die gestalterischen Einschränkungen finde ich positiv. So kann man sich auf Text und Inhalt konzentrieren.

Thomas Hindermann


Auf glarnerschulen.ch fand ich ein eindrückliches Wiki zum Tsunami. So kann ich mir einen stark geführten Einsatz vorstellen. http://www.prowiki2.org/glarnerschulen/wiki.cgi?TsunamiFlutWelle

Thomas Hindermann


Besten Dank für diesen Tipp Thomas. Ich habe mir das Beispiel angesehen und Teile deine Meinung.

Heinz Häusler


Musste noch einer Bekannten das Wikisystem vorstellen. Sie möchte es eventuell als Kommunikationstool brauchen.

Werner Grunauer


Navigation

Wiki Kurs Ada H05 Di

AdA ICT Übersicht