SourceForge.net Logo
30. Januar 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / H05 Do /
Reini Spross

 
Der Musikunterricht wird auf der Oberstufe immer stiefmütterlicher behandelt. Da ich selber auch Musik unterrichte mache ich mir schon seit längerem Gedanken wie Pubertierende für Musikunterricht zu motivieren sind. Schon lange vor Musikstar hat ein Lehrer in Hombrechtikon mit seinen SchülerInnen mit Mikrofonen gesungen. Er hat mich motiviert dies auch bei uns in Volketswil zu versuchen. Seit 6 Jahren mache ich dies und vor allem die SchülerInnen die auch ein klares ”A” erzeugen können haben mit Erfolg playback gesungen.

Leider gibt es auch Jugendliche (vor allem eher Jungs), deren Eltern wahrscheinlich nie ein Lied mit ihnen gesungen haben. Bei ihnen ist es dann nicht einfach ihre produzierten Töne vor allem verstärkt über 100Watt-Boxen anzuhören. Deshalb habe ich letztes Jahr einen Versuch mit dem Computerprogramm ”Reason”” (ein Student hat mich darin eingeführt) gemacht. Mit diesem Musikprogramm kann man relativ schnell eigenen Sound erzeugen.

Meine Idee ist nun meinen Kolleginnen und Kollegen eine Einführung ins Mikrofonsingen (Playbacksingen) und ins Musikproduzieren zu geben. Ziel ist es, dass sie nachher in der Lage sind dies mit ihren eigenen SchülerInnen umzusetzen.

Spass würde es mir machen, wenn ich dieses Projekt zu zweit oder zu dritt planen und dann umsetzen könnte.


Lieber Reini

Eine sehr nachvollziehbare und gelungene Idee. Auch wenn ich mir

nicht sicher bin, wie es um die Gesangslust der Lehrpersonen steht.

Vielleicht müssen sie auch noch positiv dazu eingestimmt werden.

Ich denke, eine Planung und Umsetzung im Team würde die Sache beliebt

machen. Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Gemeinschaftsproduktion

im Schulkollegium bekannt gemacht werden kann durch ein entsprechendes

Produkt. Du hast noch nichts zum Inhalt gesagt. Da stehen noch Spielräume

offen, nutze sie. Eine besondere Herausforderung ist die Vermittlung

der organisatorischen Aspekte, die solche Produktionen mit sich bringen.

Neu einsteigende sollten hier besonders sorgfältig herangeführt werden.

Wichtig ist, dass du dir genügend Zeit gibst für die Kursdurchführung und

Begleitung.

lieber Gruss

Yvonne