SourceForge.net Logo
January 31, 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / H05 Do /
Susanne Bailo

 
Ich bin immer noch auf der Suche und habe noch nicht so genaue Vorstellungen. Es darf nicht zu kompliziert sein, damit niemand überfordert wird. Bis jetzt wird in unserem Team nicht so viel mit dem Computer gearbeitet, viele trauen sich das noch nicht zu. Es ist mir deshalb wichtig, dass die Kolleginnen und Kollegen (und ich auch) Erfolgserlebnisse machen können. Ich möchte Inhalte vermitteln, die nachher in der Praxis umgesetzt werden können.

Wichtig scheint mir, dass konkret gearbeitet, ausprobiert und experimentiert werden kann. Der Funke soll dabei springen, damit die Hemmschwelle, den Computer im Unterricht einzusetzen kleiner wird.

Ich stelle mir Postenarbeit vor, mit der Möglichkeit z.B. Ani Paint, Power Point, iWork und andere Programme kennenzulernen. Aber wie gesagt, dass ist erst so eine vage Idee.


Liebe Susanne

Nur Mut, deine Ideen gehen in die richtige Richtung.

Versuche dich in die Situation einer Anfängerin zu setzen und erinnere dich daran,

wie es damals für dich war. Dann wähle das aus, was dir am meisten gebracht hätte

und beginne damit. Der Rest ergibt sich von selbst.

Denke daran, dass neben Postenarbeit auch Beratungssequenzen erfolgreiche Resultate hervorbringen.

Es ist wichtig, dass die Teilnehmenden, vor allem wenn sie noch am Anfang stehen, ihre Resultate

und Erfahrungen im Kurs austauschen können. Ein Wechsel zwischen eigener Praxis und Präsenzstunden

in der Lerngruppe trägt zu erfolgreichen Lernerlebnissen bei.

lieber Gruss

Yvonne