SourceForge.net Logo
23. Februar 2006
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki / H05 Do /
Walter Schwarb

 
Idee Abschlussprojekt: Postenarbeit zu den iApplications von Apple
   * iTunes: Erstellen einer Musikbibliothek, Import und Export, Download, Brennen
   * iPhoto: Erstellen eines Fotoarchives, Alben, Diashow mit Musikuntermalung
   * iVideo: Herstellen eines kurzen Filmes, Bearbeitung
   * iDVD: Herstellen einer einfach zusammengestellten DVD
   * iWork Pages: Erstellen eines Dokumentes mit Import von Medien (Foto, Musik, Film)
   * iWork Keynote: Erstellen einer kurzen Präsentation zu einen beliebigen Thema


Lieber Walter

Du lieferst eine Auswahlsendung von Themen, sagst aber nichts darüber aus,

mit wem du was wann machen wirst. Ich erfahre nichts über die Rahmenbedingungen

und mögliche Stolpersteine. Ebenso fehlt die konkrete Verbindung zum Unterricht.

Du zählst die Themen aus der technischen Sicht auf und vernachlässigst die didaktische Seite.

Ich gehe davon aus, dass du am Donnerstag, wenn die Rückmeldungen besprochen werden

mehr Klarheit bekommst, was uns wichtig ist für das Abschlussprojekt und dann

die Ideen nachliefern kannst.

lieber Gruss

Yvonne


Liebe Yvonne Ich hab wohl missverstanden, dass es nur eine Idee für das Abschlussprojekt sein soll, das hier erwähnt werden soll. Hier noch einige Zusatzangaben:

Zeitrahmen: Ein 3x halbtägiger Kurs mit der Lehrerschaft Kaisten

Ziele: Die LehrerInnen sind in der Lage, die einfachen Funktionen der iApps zu nutzen und sie im täglichen Unterricht einzusetzen (z.B. um eine Schülerzeitung zu erstellen, einen Film eines Klassenlagers herzustellen, mit den Schülern einen eigenen Song mit Garageband zu komponieren und zu arrangieren und Dokumente mit Pages mit Integration von Medien wie Fotos, Filme und Musik herzustellen).

Unsere Lehrerschaft ist daran, die ersten Schritte mit der neuen ICT-Ausrüstung zu machen und sie im Unterricht einzusetzen. Die iApps sind gute Instrumente, um mit wenigen Kenntnissen in den div. Themen ansprechende Resultate zu erzielen.

Diese Programme sind im täglichen Unterricht mit der Klasse (hier habe ich eigene Erfahrung) sehr gut für div. Arbeiten und Aufgaben einsetzbar.

Stolpersteine sehe ich im Umfang des ganzen Projektes, da ich der Lehrerschaft eine Auswahl aller iApps in Postenarbeiten bieten möchte und mir noch nicht im Klaren bin, ob die Zeit ausreicht, um sich mit allen Programmpaketen zu befassen, oder obe es nicht sinnvoller wäre, im Vorfeld die Lehrerschaft auf einzelne Module zu beschränken.

Einen lieben Gruss Walter


Lieber Walter Du hast sehr klare Gedanken dazu, was Lehrpersonen alles können müssen, um ICT-Produkte mit ihren Klassen herstellen zu können.

(In meiner Rückmeldung oben habe ich Bezug genommen zum Text, den ich vorgefunden habe. Da wir vorher nie direkt zusammen reden konnten, wusste ich nicht, ob du nicht verstanden hast, oder ob einfach ein Missverständnis vorliegt. Ich denke, das ist jetzt geklärt; danke dir für die E-Mail dazu, die du mir über ILIAS geschickt hast).

Gleichzeitig ist dir bewusst, dass viele Informationen zusammenkommen und wahrscheinlich nicht alles in so kurzer Zeit sinnvoll bewältigt werden kann. Die Idee mit den Postenarbeiten ist sehr geeignet, vor allem auch deshalb, weil sich die einzelnen den Themen annehmen können, für die sie sich interessieren.

Ich denke, es ist wichtig, der Kursgruppe im Vorfeld der Arbeit mit den Posten deutlich zu erklären, welche Ziele mit dem Kurs verbunden sind. Gleichzeitig sollte eine Übersicht zu den Posten hergestellt werden, damit Orientierung und Leitlinien vermittelt werden können.

Zwischendrin könnte immer wieder mal angehalten werden und Zeitfenster für den gemeinsamen Gedanken- und Erfahrungsaustausch in der Lerngruppe geöffnet werden.

Möglicherweise ergibt sich daraus auch ein doppelter Kurszyklus, der allenfalls auch zur Nachhaltigkeit mehr beitragen kann.

Die Kursidee ist sehr vielversprechend und interessant.

mit liebem Gruss Yvonne