SourceForge.net Logo
6. Februar 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki /
Martin Schnyder

 
Idee für mein Abschlussprojekt

An meiner Schulen haben wir einen grossen Ausbildungsbedarf, der unter den Kolleginnen und Kollegen sehr unterschiedlich gelagert ist. Darum wird meine Weiterbildung mit ihnen zwei grossen Bereichen Rechnung tragen müssen: Erstens der Grundausbildung im Handling unseres Informatik-Netzwerks einschliesslich Hard- und Softwarekenntnisse und zweitens der Einführung von neuen Möglichkeiten wie Autorensoftware, Lernplattformen, etc.

Ein zweites Problem liegt für mich in der zeitlichen Planung:

Die unruhigsten Zeiten an unserer Schule sind zwischen Mai und September, weil unsere Dreijahresplanung hier neben den Heu- und Sommerfereien diverse weitere Aktivitäten (Sporttage, Schul- und Abschlussreisen, Klassenlager, Examen und Schuljahresabschluss, etc.) vorsieht. Da wäre es unklug, einen grossen Weiterbildungsblock exakt dort zu platzieren. Aus diesem Grunde will ich die drei Blöcke verteilt durchführen: 1x im Winter, 1x im Frühjahr und einmal zu Beginn des neuen Schuljahres. So habe ich die Möglichkeit, mich den Bedürfnissen der Kursteilnehmer anzupassen und meiner Aufgabe als Informatikverantwortlicher auch punkto Führung eher gerecht zu werden. Bezüglich der Kursinhalte soll zwischen Block I und Block III der Anteil der Grundausbildung zugunsten des Neuen stetig abnehmen.

Inhalte

Block I:

 Tonaufnahmen am PC und Verwaltung der Dateien
 Umgang mit den Tücken unseres Systems
 Fehlerbehebung im Klassenbetrieb
 Schülerdateien der Klasse verwalten (im Netzwerk)
 ABC der Internetsuche
 Scannen: Bilder und Texte
 Exkurs Hardwarekunde
 interessante Links
 Ausblick auf den nächsten WB-Block: 
 Hotpotatoes – Programm mit vielen Ressourcen
BlockII:
 Autorensoftware Hotpotatoes und Internetkommunikationstool Wiki stehen im Zentrum

Block III
 Einführung einer e-Lerningplattform wie Educanet oder BSCW


Lieber Martin

Da ist ja bereits ein sehr grosses Programm zusammen gekommen! Dies wird wahrscheinlich weit über den Umfang des Abschlussprojektes von 12 Lektionen hinaus gehen. Überlege dir doch, welchen Teil du fürs AP eingeben willst (ist wahrscheinlich von den Daten her vorgegeben). Sinnvoll ist es, wenn dieser Teil dann eine Einheit bildet innerhalb des Gesamtpaketes. Fürs AP sollte auch ein Teil auf die Umsetzung im Unterricht der Teilnehmenden ausgerichtet sein. Dazu kann es sinnvoll sein, wenn du eines (oder mehrere) der oben genannten Themen exemplarisch im Kurs so aufarbeitest, wie es dann mit Schülerinnen und Schülern angegangen werden kann.

Mit liebem Gruss monika


Da könnte ich mir vorstellen, dass ich mich folglich im AP auf eine Einführung von Educanet2 konzentriere und dies verbinde mit dem Kennenlernen von Hotpotatoes. Das liesse gute Möglichkeiten offen, sich auf der Plattform Educanet2 Übungen aus den eigenen Fachbereichen gegenseitig zur Verfügung zu stellen. Martin.