SourceForge.net Logo
26. April 2005
© GPL
 
ProWikiZentrum
adaict / wiki /
Roger Widmer

 

Planung Abschlussprojekt

Ich gebe es zu: sehr weit gediehen ist meine Vorarbeit zum Abschlussprojekt noch nicht. Allerdings liegt das nicht nur an mir: Ich habe mein Angebot für die Organisation einer Weiterbildung unserem Schulleiter schon unterbreitet, bin aber zunächst einmal auf später vertröstet worden. Offensichtlich muss ich noch einmal bei ihm vorstellig werden und vehement auf etwas Verbindliches pochen. Oder "weiterbildungsfreudige" Kolleginnen und Kollegen direkt ansprechen und so eine genügend grosse Kursgruppe selber zusammenstellen.

Ideen habe ich aber schon, was für einige Lehrpersonen interessant sein könnte:

Educanet2

Hier könnten die Bereiche "Materialaustausch über die Dateiablage" und "Eigene Homepage als Lehrperson gestalten" von Interesse sein.

Powerpoint

Mit zunehmender Verbreitung von Beamern wächst das Interesse an der Präsentationssoftware Powerpoint. Schliesslich lassen sich mit Animationen viele Vorgänge anschaulich darstellen. Hier habe ich schon einige Signale von Lehrpersonen bekommen, dass sie sich hier gerne weiterbilden möchten.

Stand: 25.1.2005


Lieber Roger

Ich kann mir auch beide Varianten vorstellen: schulintere WB mit dem ganzen Kollegium im Auftrag der Schulleitung oder eben einen Kurs zu den genannten Themen als "Freiwilligen - Kurs". Du hast hier ja noch Zeit bis zum offiziellen Start des APs im Mai, dich zu entscheiden. Beim Thema PowerPoint wäre für das Abschlussprojekt zu beachten, dass es nicht nur um eine Programmschulung geht, sondern der Bezug zum Unterricht da ist, bzw. die Umsetzung im Unterricht innerhalb der Kurses Thema ist.

Mit liebem Gruss monika


Ablauf

  • 14.2.05 Information des Kollegiums, Verteilung eines Fragebogens zur Erhebung der gewünschten Themen und der Terminvorstellungen
  • Rücklauf von 11 Fragebogen: Die Schwerpunkte liegen bei Educanet, Wiki-Weblog und Powerpoint
  • Geplant: 30.5.05: Besprechung mit den 11 Interessenten/Interessentinnen mit definitver Festlegung von Themen und Terminen