Csharp Kritik
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Hinzugefügt: 21a22,23
::::: Hat DotNet nicht eine versionierte Bibliotheksverwaltung, die mit (deklarierten) Veränderungen der Interfaces umgehen kann?


Eine Seite für kritische Stellungnahmen zu C#. Wahrscheinlich gibt es bald auch ein CsharpLob?.


Ich stehe C# eigentlich relativ positiv gegenüber, weil es IMO ein gesundes Mix von C, C++ und Java darstellt. Im Herbst 2001 habe ich mir den .NET Runtime mit dem Kommandozeilen-Compiler heruntergeladen und war auf einer Entwicklerkonferenz in Wien. Jetzt habe ich mir das Visual Studio .NET gekauft um erste Erfahrungen zu sammeln.

Die ersten Erfahrung war allerdings negativ. Ohne Installation des Visual Studio läuft kein einziges von den 5-6 unter Windows 98 zu EXE-Files kompilierten C#-Programmen (alle stürzen mit Exceptions ab). Offenbar ist das DotNet nicht kompatibel bzw. auch auf den derzeit installierten XP-Versionen nicht vollständig. Beim Installieren des Visual Studio wird noch eine "Component Upgrade CD" verlangt, die scheinbar einige Teile des WIndows-Systems aktualisiert?!

Nach dem Neukompilieren laufen alle Programme. Ich hätte aber kein Vertrauen, dass diese nun ohne Dot-Net-Update auf einem anderen XP-Rechner laufen. -- HelmutLeitner


Leider bzw. glücklicherweise kann ich keines der Probleme nachvollziehen. Ich habe einige Applikationen bereits unter XP/98/2000 laufen gehabt - ohne besondere Probleme. -- AL

Sind das selbstgemachte Applikationen? Mit dem Kommandozeilencompiler? Kannst du mir sagen, mit welcher Version? -- HelmutLeitner

CSC 7.00.9466, auf den Zielplattformen war jeweils das Framework in Version 1.0.3705 installiert. Die getesteten Applikationen waren eigens entwickelte, und verwendeten meist WinForms? sowie einige Socket-Klassen. Die getesteten Programme liefen ohne Neu-Kompilieren. -- AL

Wenn überall die gleiche Framework-Version installiert ist, läuft der exe ja im gleichen Umfeld. Ich würde mir jedoch grade erwarten, dass ich eine Applikation für DotNet schreiben und verteilen kann, ohne ein Runtime-Environment mitzuverteilen. So wie ich einen Win32-API-exe verteilen kann, ohne dies zu tun. Es heißt doch, dass DotNet ein Teil von Windows XP ist, oder habe ich da etwas falsch verstanden? -- hl

.NET ist natürlich kein Teil von XP, allein das SDK ist auf Win2000/WinXP beschränkt. Soweit ich es verstanden habe, sollte es mit anderen Versionen einer Runtime nur Probleme geben, falls neu hinzugekommene Klassen verwendet werden oder sich Interfaces verändern (was allerdings schlechter Stil wäre) - was allerdings bei Java die selbe Misere ist. Ich musste häufig meine JRE updaten, um Java-Programme auszuführen. -AL

Hat DotNet nicht eine versionierte Bibliotheksverwaltung, die mit (deklarierten) Veränderungen der Interfaces umgehen kann?


KategorieCsharp
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 28. Juni 2002 16:57 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text