Linux Spielt Keine Rolle
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (Korrektur, Autor, Normalansicht)

Hinzugefügt: 31a32,42
Auf wikiservice.at sieht die Statistik übrigens nicht ganz so negativ für Unix / Linux aus:

59.2 % Windows (davon 45% Windows 98, 24% Windows 2000, 14.7% Windows NT)
27.5 % OS unknown
12.5 % Unix (davon 80.5 % Linux, 16.3% other, alles andere marginal)
0.6 % Macintosh

Statistik Mai 2002.





Verändert: 43c54
: immer mehr Websites mit Netscape nicht 100% funktionieren und die Designer offenbar immer weniger darauf achten, browserunabhängige Seiten zu schreiben. Also wird auf IE-kompatible Seiten "vereinheitlicht". Das verhindert ohne einen IE die Seiten "korrekt" hinzukriegen oder ohne einen IE (oder kompatiblen) die Seiten zu betrachten. Was dabei bsonders auffällig ist, daß dabei auch wenig in Richtung "graceful degradiation" (SprachPolizei bitte!) getan wird. Das dabei Randgruppen ausgeschlossen werden interessiert dabei leider die Wenigsten.
: immer mehr Websites mit Netscape nicht 100% funktionieren und die Designer offenbar immer weniger darauf achten, browserunabhängige Seiten zu schreiben. Also wird auf IE-kompatible Seiten "vereinheitlicht". Das verhindert ohne einen IE die Seiten "korrekt" hinzukriegen oder ohne einen IE (oder kompatiblen) die Seiten zu betrachten. Was dabei bsonders auffällig ist, daß dabei auch wenig in Richtung "graceful degradation" (SprachPolizei bitte!) getan wird. Das dabei Randgruppen ausgeschlossen werden interessiert dabei leider die Wenigsten.

Entfernt: 51,61d61
Auf wikiservice.at sieht die Statistik übrigens nicht ganz so negativ für Unix / Linux aus:

59.2 % Windows (davon 45% Windows 98, 24% Windows 2000, 14.7% Windows NT)
27.5 % OS unknown
12.5 % Unix (davon 80.5 % Linux, 16.3% other, alles andere marginal)
0.6 % Macintosh

Statistik Mai 2002.





Verändert: 64c64
:: Wobei dieses ja auch aus der Browserkennung extrahiert wird. Bei mir steht da zB:
: Wobei dieses ja auch aus der Browserkennung extrahiert wird. Bei mir steht da zB:

Verändert: 67c67
::Die komplette Kennung kann manipuliert werden, nicht nur die Browserbezeichnung ... es wäre interessant, wie die Defaulteinstellungen der einzelnen Browser sind.
::Die komplette Kennung kann manipuliert werden, nicht nur die Browserbezeichnung ... es wäre interessant, wie die Defaulteinstellungen der einzelnen Browser sind.

Ich hatte am 24. April 2002 einen Thread Surft denn niemand unter Unix?! in *bsd-NG gestartet. Kann gut sein, daß das der Auslöser des oben genannten Artikels war.
 System-Details (www.webhits.de; Mai02):
   Win98              38.21%
   Win2000            21.58%
   WinME              10.46%
   WinXP               9.96%
   WinNT               8.19%
   Win95               6.52%
   Mac OS              3.31%
   X11                 0.77%
   OS/2                0.10%
   Win3.x              0.09%
   AmigaOS             0.07%
   andere / unbekannt  0.74%
X11 spielt als Summe aller Unices bei webhits.de kaum eine Rolle.

 Mein WebHits-Counter:
   Win98              34.0%
   WinXP              25.0%
   Win2000            14.0%
   WinME              13.0%
   X11                 7.0%    (bis max. 15%)
   unbekannt           4.0%
   Win95               2.0%
   Mac OS              1.0%
Das, was mir schon immer auffiel, ist, daß innerhalb von X11 nur Linux einen nennenswerten Anteil hat. Jedenfalls in meinem Countersystem spielen IRIX, AIX, etc. fast eine Null-Rolle. --hs

Ich meinte allerdings durchaus alle Unices außer Linux, also auch *BSD, SCO. Ein deutscher Vertrieb hatte jahrelang Free-SCO vertrieben und das stand in den TopTen auf Platz 6, wurde also tausende Male verkauft. Dennoch war bei 100000 Counts 0-mal ein SCO dabei, und *BSD war nur im ppm-Bereich angesiedelt. Das nährt den Verdacht, daß durchaus viele Free-Systeme haben, aber wohl nur, um modisch mitreden zu können, um mal gegen M$ schimpfen zu können, etc., aber in Wahrheit nutzen sie zu 97% oder so MS-Windows, zumindest zum Surfen. --hs


Auf wikiservice.at sieht die Statistik übrigens nicht ganz so negativ für Unix / Linux aus:

   59.2 % Windows (davon 45% Windows 98, 24% Windows 2000, 14.7% Windows NT)
   27.5 % OS unknown
   12.5 % Unix (davon 80.5 % Linux, 16.3% other, alles andere marginal)
    0.6 % Macintosh 

Statistik Mai 2002.


Obwohl ich mich seit einigen Monaten nebenbei mit Linux beschäftige, mache ich das Browsen nur über Windows. Es war mir die Mühe bisher nicht Wert und heruntergeladene Pakete kopiere ich über mein kleines LAN. Schockierender ist für mich, in welchem Ausmaß MS den Markt jetzt schon beherrscht:

   MSIE       83.5%
   Netscape   14.6%
   Opera       0.5%
   unbekannt   0.5%
   Mozilla     0.4%
   ....

wobei etwa Netscape 4.x etwa 9% ausmacht. Ich verwende Netscape 4.79. Meine Erfahrung wird aber von Monat zu Monat negativer, weil immer mehr Websites mit Netscape nicht 100% funktionieren und die Designer offenbar immer weniger darauf achten, browserunabhängige Seiten zu schreiben.

immer mehr Websites mit Netscape nicht 100% funktionieren und die Designer offenbar immer weniger darauf achten, browserunabhängige Seiten zu schreiben. Also wird auf IE-kompatible Seiten "vereinheitlicht". Das verhindert ohne einen IE die Seiten "korrekt" hinzukriegen oder ohne einen IE (oder kompatiblen) die Seiten zu betrachten. Was dabei bsonders auffällig ist, daß dabei auch wenig in Richtung "graceful degradation" (SprachPolizei bitte!) getan wird. Das dabei Randgruppen ausgeschlossen werden interessiert dabei leider die Wenigsten.

Auch auf Wiener Webseiten (deren Server ich betreue) ist der IE führend, allerdings ist er dort nicht so dominant. Siehe http://www.piaristen.at/webalizer/ (jeweils unten auf den einzelnen Monatsseiten.) -- DavidSchmitt

Wenn das so weitergeht, beherrscht MS auch den Browsermarkt bald total. Irgendwie ist mir das unheimlich. Das ist ja auch mein Grund mich mit Linux zu beschäftigen: Nicht weil ich es für besser als MS Windows halte, sondern weil ich glaube, dass sich Alternativen zu MS Windows öffnen müssen, um nicht aus der weitgehenden in die totale Abhängigkeit zu geraten. -- hl


Normalerweise wird für solche Statistiken nur die Browserkennung ausgewertet. Ich hab für manche Websites meine Browserkennung (statt Konqueror und Linux MDK8.1) auch auf IEXX gestellt, weil die nur Microsoftige reinlassen wollten. Ich denke das geht noch anderen so ... -- MichaelJerger

Wobei dieses ja auch aus der Browserkennung extrahiert wird. Bei mir steht da zB:
Mozilla/5.0 Galeon/1.2.1 (X11; Linux i686; U;) Gecko/20020421 Debian/1.2.1-2

Die komplette Kennung kann manipuliert werden, nicht nur die Browserbezeichnung ... es wäre interessant, wie die Defaulteinstellungen der einzelnen Browser sind.


KategorieLinux
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 5. Juli 2004 15:29 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text