Studentisches Projekt Visuelle Bildsuche
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (Korrektur, Autor, Normalansicht)

Verändert: 38c38
Wir wollen ExtremeProgramming einsetzen (siehe auch /WieEinProjektXPLernt?). Weiterhin haben wir im Januar 2003 unser eigenes Wiki in Betrieb genommen.
Wir wollen ExtremeProgramming einsetzen (siehe auch WieEinProjektXPLernt). Weiterhin haben wir im Januar 2003 unser eigenes Wiki in Betrieb genommen.

Hinzugefügt: 83a84,88



Andere Projekte:
* http://www.darmstadt.gmd.de/delite/Jobs/diplomarbeit_fhd00-11-10.htm


Dieses Projekt ist ein viersemestriges, studentisch selbstverwaltetes Projekt an der Universität Bremen und ist Pflichtveranstaltung im Hauptstudium. Gegenstand dieses Projektes ist die SoftwareEntwicklung im Bereich KünstlicheIntelligenz und der BildVerarbeitung. Das Projekt läuft von Oktober 2002 bis September 2004.

Einige Daten zum Team

Das Projekt setzt sich momentan zusammen aus

Jeder Student hat mehr oder minder folgende Kenntnisse und Fertigkeiten:

Dazu gehören
dadurch hat jeder Student folgende Fähigkeiten
Wir müssen, um den Projektschein zu bekommen, unter anderem drei Veranstaltungen im Hauptstudium besuchen und bestehen:
Anmerkung: Diese Liste stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, d.h. ich habe bestimmt zig Sachen hier vergessen; was vergessen wurde, versuche ich nachzutragen. --bs

Wie wir unser Projekt managen

Wir wollen ExtremeProgramming einsetzen (siehe auch WieEinProjektXPLernt). Weiterhin haben wir im Januar 2003 unser eigenes Wiki in Betrieb genommen.

Fragen und Antworten

Antwort: Nein, zum ExtremeProgramming haben wir uns erst etwa 4-5 Wochen nach dem Projektstart entschieden. Bei einer Abstimmung (Ja:17, Nein:1, Enthaltung:2) wurde vereinbart, XP ein Semester zu betreiben und danach eine Retrospektive durchzuführen um zu schauen, wie es gelaufen ist. Daran anschließend wollen wir nochmals abstimmen und die Laufzeit dieses Softwareentwicklungsprozesses ggfs. verlängern.

Antwort: Sehr frei gestaltbar. Es wird bei solcher Art Projekte ein Thema vorgegeben (in unserem Fall ist dies "Inhaltsbasierte Bildsuche"). Die Zielfindung ist bei uns auch noch (lange) nicht abgeschlossen. In der Regel dauert die Zielfindung in einem solch freien Projekt das erste Semester über (Erfahrungswert aus anderen Projekten).

Antwort: 19 Studenten, 50 € pro Semester, 5 klapprige PCs und alles, was privat eingebracht wird (Laptops, Software, etc.). Pro Studenten können einige Studen pro Woche eingebracht werden. Wieviel genau das ist, weiß ich nicht, da dies von Individuum zu Individuum unterschiedlich ist. Wir haben vor, die Teamgeschwindigkeit von Iteration zu Iteration anzupassen.

Antwort: Ist noch nicht entschieden. Wir sind noch mitten in der Zielfindung.

Antwort: Ist noch in der Schwebe: wenn unsere Zielfindung einen potentiellen Kundenkreis schließlich anspricht oder wir evtl. einen Sponsor gewinnen können, dann haben wir einen realen Kunden. Ansonsten sind wir selbst unser Kunde, welches in XP dann einer Rolle entspricht, welche unter anderem im PlanungsSpiel zum Einsatz kommen wird.

Antwort: Der Kunde (siehe Frage davor).

Antwort: Kunde und Entwickler (XP-Rollen!) gemeinsam im PlanungsSpiel.

Antwort: So schnell wie möglich zwecks FeedBack. Das erste Release planen wir idealerweise zwei Monate nach PlanungsSpiel-Ende. Mal schauen, ob das klappt.

Antwort: Weiss ich nicht. Wir wollen das in den ersten Iterationen feststellen und dann hochrechnen. Kommt aber auch sehr auf Semesterferien, Vorlesungsplan und Prüfungszeit drauf an.

Antwort: Jap, Wiki! Ich hab in einem Vortrag die Projektteilnehmer für Wiki begeistern können. Steht in den Startlöchern und wird Ende Januar einsatzfähig sein. Für die Implementierungszeit würde ich StandUpMeetings vorschlagen.

Antwort: siehe /Zielfindung


Wir haben quasi von Anfang an die Abkürzung VisBi für Visuelle Bildsuche benutzt. Auf Namenssuche sind wir eigentlich noch nicht gegangen, da wir das von unserer /Zielfindung abhängig machen. Btw.: Wir haben auch noch kein Logo, wollten damit aber auch noch warten bis die /Zielfindung abgeschlossen ist. Es gab mal einen Termin ("Schaut mal bis Weihnachten, ob dann nicht jemand ein Logo gemacht hat" - gedacht war eine Art Wettbewerb), zu dem aber nicht ein einziger etwas gemacht hatte, so daß das Vorhaben erstmal verworfen wurde.--bs


Siehe auch:
Andere Projekte:
KategorieAusbildung
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 3. Februar 2004 10:06 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text