System Administration
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 18c18
* http://www.schnittfest.de/systemverwalter-howto/book1.html (Pre-Test-Alpha-Phase eines Versuchs ein entsprechendes, nichttechnisches HOWTO zu schreiben) -- LarsReineke
* http://www.schnittfest.de/systemverwalter-howto/book1.html (Pre-Test-Alpha-Phase eines Versuchs ein entsprechendes, nichttechnisches HOWTO zu schreiben) -- LarsReineke Die Seite ist leer, 23.02.03

Einleitung

Diese Seite soll SystemAdministratoren helfen, ihre Aufgabe zur Zufriedenheit ihrer Benutzer zu erledigen.

Definition

SystemAdministration beschäftigt sich mit der Planung, Implementierung und Wartung von Rechnersystemen. Der SystemAdministrator stellt die Lauffähigkeit der IT-Infrastruktur sicher, um sie den Benutzern (SoftwareEntwickler, EndBenutzer, etc.) zur stetigen Verfügung zu halten.

Der SystemAdministrator ist daher oft Vermittler zwischen zwei Welten: Der technischen, strukturierten Welt und der individuellen, menschlichen Welt. Seine Aufgabe dabei ist es, dafür zu sorgen, daß dem Benutzer die für seine Arbeit notwendigen Informationen schnell und zuverlässig zur Verfügung stehen.

Themen
Informationen zum technischen Aspekt der SystemAdministration: Backup, Systemplanung, etc. ToDo
Wie man mit Benutzern umgeht und den Situationen, in die man durch Benutzer gebracht wird. InArbeit

Links
Bücher

Diskussion
Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt, daß SystemAdministration so betriebssystemunabhängig wie möglich beschrieben wird. Also nicht: Welche Backup-Tools gibt es unter Linux? sondern eher Wie plant man ein lückenloses Backup, was für Fehler sollte man vermeiden? oder auch Was muß man eigentlich sichern und was nicht? Gespannt bin ich vor allem auf die Inhalte zu /Soziales?. Was meint Ihr? -- LarsReineke

Ich würde gerne - obwohl nur in Randbereichen mit Administration beschäftigt - zu dem Thema /Soziales? beitragen, bin mir aber völlig unsicher über die Struktur und den Denkansatz einer solchen Seite. Es müsste da Schnittmengen mit SoftwareEntwicklung/Soziales? und ProduktSupport/Soziales? geben. Ist der soziale Teil der SystemAdministration nicht ein Sonderfall von ProduktSupport? -- HelmutLeitner

Der zweite Link ist dafür ein guter Einstieg, nur leider nicht ausführlich genug. Mein (unmaßgeblicher) Ansatz wäre folgender: Es gibt Tausende von Büchern mit Titeln wie: "So bin ich ein erfolgreicher Personalchef" (Manager, Gärtner, was weiß ich), in denen darauf eingegangen wird, wie man mit seinem Vorgesetzten umgeht, wie mit Mitarbeitern, usw. Was mir noch fehlt, wäre eine Sammlung von Tips wie: "Wie gehe ich mit Besserwissern um?", "Wie wehre ich sinnlose Anforderungen ab?" Da dürfte die Schnittmenge mit den SoftwareEntwicklern? tatsächlich recht hoch sein. -- lr


KategorieSystemAdministration
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 23. Februar 2003 0:38 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text