Inter Wiki

Der Inhalt folgt der (Platt)form

Oder: Würde man der Menschheit eine gemeinsame basisanarchische* Plattform zur Verfügung stellen, so würde Sie sich darauf organisieren. Die mögliche Folge wäre dezentrale globale Demokratie mittels eines globalen eParlaments, eines globalen eCourt' of Justice, eine gemeinsam kontrollierte Exekutive sowie eine virtuelle Währung - dem eTerra -, der alle herkömmlichen Währungen verdrängte. Dies hieße wiederum, dass die konstante Gesamtmenge an Geld weltweit allgemein bekannt würde. Erst dies schüfe die Voraussetzung für stabilen Weltfrieden. Eine globale, auf verlässlichen Messwerten beruhende wissenschaftliche Beobachtung des Phänomens "menschliches Verhalten" würde erstmals möglich. Systemtheorie, Chaostheorie und die Forschung an kollektiver Intelligenz würden in eine Blüte treten. Die Ära des Kriegs würde vergehen, jene kollektiver Intelligenz würde anbrechen.

Es gibt eine Linie basisanarchischer Erscheinungen - Arpanet, Internet, Wiki (mal abgesehen davon, dass Wiki einen Administrator hat) und, - als einzige die Datennetze zwar nutzende, letztlich jedoch von ihnen unabhängige Erscheinung - Flashmob. Noch einmal: Arpanet, Internet, (Wiki), Flashmob. Wir arbeiten daran "Wiki" basisanarchisch zu machen. Ein gemeinsam administriertes InterWiki soll entstehen, das alle Wikis weltweit vereint. Dort soll jeder Abstimmungswerkzeuge zur gemeinsamen Willens- und Meinungsbildung zur Verfügung haben. Eine Weltregierung und eine Weltwährung also. Zwei Ziele, die einander gegenseitig bedingen. Die Plattform, auf der beides zugleich entstehen kann, ist das Internet. Das Internet gibt beide Ziele bereits technisch und strukturell vor. Es zeigt, dass allein ein basisdemokratischer Ansatz zu einer Weltregierung führen kann. Das InterWiki als basisanarchische Kommunikationsplattform würde auf das ebenso basisanarchische Internet aufgesetzt. Der Beginn einer funktionierenden Kette entstünde.

Die Weltregierung stellt den gesellschaftlichen Zusammenhang auf personeller Ebene her. Da sie willensbildend wirken muss, aber nur aus freiwilliger Beteiligung entstehen kann - so ist das im Netz -, kann man sich ihren Anfang zunächst als eine Seite im InterWiki vorstellen, auf der jeder jemanden auszeichnen kann, der sich in seinen Augen verdient gemacht hat. Wenn einer dieser beiden wiederum von jemandem ausgezeichnet wird, entsteht als Baumstruktur ein Auszeichnungsbaum.

Einzelne Personen sind gleichzeitig in verschiedenen Gruppen tätig. Diese Gruppen koordinieren ihre Aktivitäten untereinander an Hand des Auszeichnungsbaumes. Dieser ist bereits die gemeinsame Weltregierung - freiwillig, dynamisch und optimal. Erforderlich ist es allein, komplexe Strukturen in einem per se gravitationsfreien Nährraum frei wachsen lassen zu. Gravitation und damit Struktur entsteht dabei von selbst durch Zusammenschluss, durch Kommunikation. Die durchgehend basisanarchische Verbindung "Internet - InterWiki" schafft diesen Raum.

Im eTerra wird die Gesamtmenge des Geldes in einer einzigen Einheit zusammengefasst sein, die weder vermehrt noch vermindert werden kann (denn dies ist die Krankheit unseres bisherigen Geldsystems). Diese Menge kann allein noch verschieden gekörnt, skaliert, bewertet, verteilt oder wie auch immer an die realen Umstände angepasst werden. Der Wert eines Teils ist dann immer in seinem Verhältnis zum Ganzen zu sehen, während das Ganze seine Entsprechung im Produkt aller Faktoren findet, die die Weltwirtschaft bestimmen. So sei es doch heute schon, glauben viele - "theoretisch" zumindest. Pustekuchen! Eine solche Bestimmung war schon immer ist bis heute unmöglich - das "Ganze" ist leider unbekannt. Sie wird jedoch mit Hilfe einer alleinigen, konstanten und in ihrer Gesamtsumme bekannten, rein virtuellen Weltwaehrung bald leicht durchzuführen sein.

Offener ist sicherer. Das menschliche Bewusstsein wird sich dahingehend wandeln.

basisanarchisch - es gibt per se keine "Chefs" und es funktioniert trotzdem verblüffend gut.

(an der Entstehung dieses Textes am 15.9.03 war -siggi- aus wikiwiki.de massgeblich beteiligt)

Siehe auch

MattisManzel

© EsfWiki Community                           Ein Wiki gesponsert von zuletzt geändert am November 22, 2003