[Home] 
Persönliche Ziel Setzung

(Weiterleitung von Persönliche Ziel Setzungen)

Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Gemeint ist hierbei eine geschriebene ZielSetzung einer Person im Rahmen einer WikiCommunity. Wenn es möglich ist, eine präsentable und überzeugende ZielSetzung zu verfassen, dann wird für die anderen Teilnehmer transparent, warum jemand teilnimmt, welche Schwerpunkte sein Engagement hat und welche kurzfristigen oder langfristigen Erwartungen jemand in der Community erfüllt haben möchte. Dies erleichtert den Aufbau von Beziehungen und von Vertrauen. Mit einer ZielSetzung wird man de facto - egal ob ein Wiki dies vorsieht oder nicht - zu einem Mitglied der Community. Man beendet damit seine Zeit als Gast.

Beispiele aus dem MeatBallWiki (insgesamt dürfte es etwa ein Dutzend Teilnehmer mit einem persönlichen GoalStatement geben):

Wer für seine Teilnahme an einer Wiki-Community ZielSetzungen formuliert, hat sich zu konkreter, konstruktiver Mitwirkung entschlossen. Das heißt, er gibt damit eigentlich eine informelle Mitgliedserklärung ab. In einem System ohne formelle Mitgliedschaft bedeutet das ziemlich viel.

Man kann dieses "Stilmittel" in einem fortgeschrittenerem Stadium eines Wiki einsetzen. Am Anfang wäre es nicht empfehlenswert, weil es die anderen Teilnehmer überfordert.


OrdnerZiele OrdnerVertrauen OrdnerTippsFürGründer