Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Anton Utkin

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 10c10
Verlag: Pereprava; ISBN 3-9501769-0-X; gebunden, 203 S.

PerepravaVerlag; ISBN 3-9501769-0-X; gebunden, 203 S.


Anton Utkin, geboren 1967, wuchs in Moskau auf. Nach seinem Studium an der Moskauer Universität, arbeitete er als Journalist und ist in den letzten Jahren auf dem Gebiet des historischen Journalismus tätig. Er schreibt Romane, Erzählungen, Drehbücher und Historische Essays. Berühmt wurde er durch seinen Roman „Ringelreihen“ (Original Titel „Khorowod“), der 1996 ins Französische übersetzt wurde und für den er 1997 für den russischen Buker-Preis nominiert wurde. Sein Roman „Autodidakten“ (Original Titel „Samouchki“) erschien 1999 in russischer Sprache. Anton Utkin lebt und arbeitet in Moskau.


Autodidakten
von Utkin, Anton <übersetzt von: Rothpuller, Sabine> (Russland)
Roman; Stichwörter: Moskau heute, Leben, Sinnsuche PerepravaVerlag; ISBN 3-9501769-0-X; gebunden, 203 S.
Erscheinungsjahr: russisch, 1999, deutsch 2003

Was passiert wenn man unerwartet Erbe wird? Mit dem Erhalt der Nachricht dass sein vor kurzem bei einem Bombenanschlag verstorbener Freund ihm sein ganzes Vermögen hinterlassen hat, beginnt für Pjotr eine Reise in die unmittelbare Vergangenheit. Im Moskau der 90er Jahre inszeniert Anton Utkin eine bizarre und zugleich rührende Geschichte zweier Freunde, Pjotr und Pavel, die auf den Ruinen des alten Regimes sich ein neues Leben errichten wollen. Sie sind zwei Gegenpole die eng miteinander verbunden sind: reich und arm, kultiviert und ungebildet, impulsiv und reflektiv, die sich im Gewirr der Moskauer Strassen auf der Suche nach Liebe und Erfolg bewegen. Da die Träume zerbrechen und Beziehungen scheitern, bleibt nur ein Weg offen: sich selbst treu zu sein. Aber dann die Frage: Was bin Ich? Eine momentane Aufnahme einer Gesellschaft im Umbruch, die Vergangenheit und Zukunft miteinander bezieht; ein faszinierendes Bild der neuen russischen Welt.


OrdnerAutoren OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 30. Oktober 2007