Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Blook

Veränderung (letzte Änderung) (Korrektur, Autor, Normalansicht)

Hinzugefügt: 2a3,6
=== Diskussion ===

Ich vermute, dass der Begriff sich nicht durchsetzen wird, weil er sprachlich zu nahe am "Book" liegt. Man kann sich zu leicht versprechen oder verhören. BlogBook? oder BlogBuch? wäre doch auch schön, oder?


Verändert: 4c8
OrdnerDefinitionen?
OrdnerBegriffe


"A blook is a book serialized on a blog." Der Begriff - Zusammenziehung von Book und Blog - entspringt dem Projekt hackoff.com von Tom Evslin, der eine Kriminalgeschichte in Form eines Weblogs veröffentlicht. Dabei werden blogtypischen Elemente, wie z.B. die Kommentare, in die Geschichte integriert. Die Story erfährt man im angeschlossenen Wiki. Wenn also, grob gesagt, ein Blook ein auf ein Weblog aufgeteiltes Buch darstellt, darf man gespannt sein, wie sich dieser Begriff herumspricht, ob der sich verbreitet usw. Mir fallen spontan noch die Tagebücher Franz Kafkas ein, welche ich länger schon kenne. Und was passiert mit Die Leiden des jungen Werther und Goethes Italienischer Reise?

Diskussion

Ich vermute, dass der Begriff sich nicht durchsetzen wird, weil er sprachlich zu nahe am "Book" liegt. Man kann sich zu leicht versprechen oder verhören. BlogBook? oder BlogBuch? wäre doch auch schön, oder?


OrdnerBegriffe
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 26. September 2005