Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Die Geschichte Des Tour Bus Systems

Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 24c24
* Oktober 2003: Der TourBus verbindet auf 12 Touren etwa 60-70 Wikis. In Diskussion sind derzeit etwa 15 weitere Touren, die jeweils in Betrieb gehen werden wenn die Mindestgröße erreicht ist. Vermutlich wird es Mitte 2004 etwa 20 Touren mit 150 Wikis geben.
* Oktober 2003: Der TourBus verbindet auf 12 Touren etwa 60-70 Wikis. In Diskussion sind derzeit etwa 15 weitere Touren, die jeweils in Betrieb gehen werden, wenn die Mindestgröße erreicht ist. Vermutlich wird es Mitte 2004 etwa 20 Touren mit 150 Wikis geben.


Heute, am 12. Juli 2002, ist der TourBus gerade 5 Tage alt, ein Baby also, das seinen ungewissen Lebensweg noch vor sich hat. Trotzdem möchte ich schon heute beginnen, hier seine Geschichte zu schreiben, weil niemand weiß, wie rasch in einer schnelllebigen Zeit die Erinnerungen verblassen und Alltagsprobleme das Dokumentieren von Ereignisse verdrängen.

Warum hier? Die Zentren des TourBus liegen doch ganz woanders ( MeatBall:BusManagement)! Nun, das BücherWiki war der eigentliche Anstoß für eine Reihe von Aktivitäten und Überlegungen, die letztlich zur Gründung des TourBus geführt haben. Davor liegt allerdings eine 18-Monate-lange Geschichte von Entwicklungen und Diskussionen - vor allem mit PeterNausner - zum Wesen von Communities, zur Frage des assymetrischen Tausches und öffentlicher Infrastrukturen.

Vor der Gründung des BücherWiki war mir schon klar gewesen, dass sich eine neue Gemeinschaft nie aus dem Nichts (aus einer anonymen Internet-Öffentlichkeit) gründen lässt, sondern des Kontaktes mit bestehenden Gemeinschaften bedarf. Dazu sind Offline-Gemeinschaften relativ schlecht geeignet, weil derzeit nur ein geringer Prozentsatz (geschätzt 5%) über den Zugang zum Internet und die handwerlich-kommunikativen Voraussetzungen verfügt, ein Wiki zu verwenden. Online-Communities sind als Basis besser geeignet, weil deren Teilnehmer über diese Voraussetzungen per se verfügen.

Allerdings sind Online-Communities - und da komme ich wieder auf die konkrete Situation des BücherWiki zurück - empfindlich gegen Werbung. Sie empfinden Kontaktaufnahmen schnell als Angriff auf die eigene Identität, auch wenn dazu real die Gründe fehlen. Es war also von Anfang an das Ziel eine gute Nachbarschaftspflege zu betreiben und entsprechende Kontakte mit den NachbarCommunities waren auch erfolgreich. Doch bleibt das Problem immer das gleiche: Der Anfang ist mühsam. Vermutlich hat diese Situation im BücherWiki aber erstmals zu einer systematischen Betrachtung des Themas Online-Nachbarschaft und ihrer Pflege geführt.

Entwicklungen beruhen dann oft auf Zufällen. Während meine Bemühungen, das BücherWiki langsam mit der Umgebung zu vernetzen mühsam, Schritt für Schritt, vorangingen, stolperte ich über eine Seite im englischen MeatballWiki, die ein gewissen John De Bruyn am 1. Juli 2001 mit dem Namen "TourBus" angelegt hatte. Er hatte versucht, einige Wikis durch ein Bussystem zu verbinden, war aber damals nach dem Anlegen einiger Seiten am allgemeinen Desinteresse gescheitert. Auch ich hatte damals diese Seite gelesen, aber nichts damit anfangen können.

Diesmal wurde mir jedoch sofort klar, welche Bedeutung so ein öffentliches Transportsystem für Online-Communities (in diesem Fall Wikis) besitzt. Das System kann sich in Ruhe überlegen, welche topologische (thematische) Struktur den Bedürfnissen der Communities und ihrer Nachbarschaften entspricht und diese im eigenen Interesse pflegen. Eine junge, neue Community kann sich dann praktisch mühelos - nach Absprache und Beratung - an einem optimalen Platz in dieses Gefüge einklinken. 30 Minuten für den Aufbau einer TourBusHaltestelle und 30 Minuten für die Verhandlungen mit dem MeatBall:BusManagement genügen!

Vergleichen wir doch die alternative Vorgehensweise: Ein Gastgeber sucht das Internet nach Communities ab. Dort sucht er nach Seiten, die thematisch passen und wo er sich bzw. seine Online-Community mit ihren Anliegen präsentieren und Aufmerksamkeit und Interesse erwecken kann. Das ganze noch unter Berücksichtigung der örtlichen Kommunikationskultur und der Empfindlichkeiten. Dies ist üblicherweise ein monatelanger Prozess, der ohne weiteres 100-200 Stunden Zeit kosten kann und an dem viele Gastgeber scheitern. Das System gewinnt also hier einen gigantischen Vorteil.

Es war also kein Wunder - aber ich hatte es keinesfalls vorausgesehen oder damit gerechnet - dass diese Idee in meiner Hand förmlich explodierte. Meine Bekanntheit in der internationalen Wiki-Szene gebündelt mit der offenen Beteiligungsmöglichkeit führte zu einer raschen Beteilung vieler (10+) wesentlicher Gastgeber und Entwickler, die jetzt schon den Schwerpunkt der Wiki-Community repräsentieren. Damit ist der TourBus unterwegs. Er fährt heute, am 12. Juli 2002, auf 4 Touren etwa 20 Wikis an und die kurzfristige Planung (2-6 Wochen) sieht eine Erweiterung des Netzes um den Faktor 3 vor. Wenn wir als Bus-Management den Karren nicht in den Dreck fahren, dann wird der TourBus in ein paar Monaten alle wichtigen Wikis weltweit zu einem Grundgerüst der Wiki-Communities vernetzen und die Effizienz des Systems für alle Beteiligten wesentlich steigern.

HelmutLeitner, 12. Juli 2002


Statistischer Nachtrag:

  • Oktober 2003: Der TourBus verbindet auf 12 Touren etwa 60-70 Wikis. In Diskussion sind derzeit etwa 15 weitere Touren, die jeweils in Betrieb gehen werden, wenn die Mindestgröße erreicht ist. Vermutlich wird es Mitte 2004 etwa 20 Touren mit 150 Wikis geben.
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 6. Oktober 2003