Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Douglas Adams

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 4c4
Amerikanischer Kultautor (1952-2001). Bekannt durch Per Anhalter durch die Galaxis. Im Jahr 2001 leider erst 49-jährig an einem Herzanfall verstorben. Von ihm stammen viele Begriffe, die heute die EDV-Welt durchsetzen, wie "Babelfish" oder "42".
Eigentlich Douglas Noël Adams. Britischer Schriftsteller (1952-2001). Bekannt durch Per Anhalter durch die Galaxis. Im Jahr 2001 leider erst 49-jährig an einem Herzanfall verstorben. Von ihm stammen viele Begriffe, die heute die EDV-Welt durchsetzen, wie "Babelfish" oder "42".


(Bild: heise.de)

Eigentlich Douglas Noël Adams. Britischer Schriftsteller (1952-2001). Bekannt durch Per Anhalter durch die Galaxis. Im Jahr 2001 leider erst 49-jährig an einem Herzanfall verstorben. Von ihm stammen viele Begriffe, die heute die EDV-Welt durchsetzen, wie "Babelfish" oder "42".


Einführung in Leben und Werk

Keine Panik!, würde Douglas Adams wohl rufen. Nur so. Um die Welt nicht ins totale Chaos angesichts seines plötzlichen Todes stürzen zu lassen.

Adams war nicht nur ein hervoragender Autor und unbetrübter Witzbold, der ein neues literarisches Genre begründete, er war auch ein Philosoph, der Platon und Co. in den Schatten stellte. Er erfand den "Geister-Horror-Wer-ist-der-Täter-Zeitmaschinen-Romanzen-Komödien-Musical-Epos", wie er seine Werke einmal beschrieb, und fand die Antwort auf die einzig bedeutende Frage der Menschheit: Die Frage nach dem Leben. In "Per Anhalter durch die Galaxis" findet der Computer Deep Thought nach einer kurzen Bedenkzeit (nur etwa siebeneinhalb Millionen Jahre) die universelle Antwort: 42.

Douglas Adams wurde 49 Jahre. Ein klassischer Irrtum also?!

Adams wurde 1952 in Cambridge, England, geboren und besuchte dort nebenbei die Universität, während er sich in der alternativen Comedy-Szene um die Monthy-Python-Gruppe versuchte. Er verdiente sein Geld als Leibwächter bei einer arabischen Familie, bis es ihm 1977 gelang, sein Konzept einer mehrteiligen Science-Fiction-Hörfunkserie an die BBC zu verkaufen. Der Erdling Arthur Dent steht vor den Trümmern seines Lebens - sein Haus muss abgerissen werden, weil es einer Umgehungsstraße im Wege steht. Das kann passieren. Doch niemand rechent damit, dass die Erde als ganzes einer gigantischen Raumumgehungsstraße weichen muss. Das kann eigentlich nicht passieren. Aber dank seines, wie sich herausstellt, außerirdischen Freundes, wird er auf wundersame Weise gerettet. Eine nicht unwichtige Rolle dabei spielt der erstaunliche Reiseführer Prefects, auf dessen Umschlag die beruhigenden Worte "Keine Panik" prangen. Also trampt der Erdling Dent wider Willen per "Anhalter durch die Galaxis" - und erlebt und überlebt dabei einiges. Auch den Gesang der Vogonen, der den kleinen grünen Schleimklumpen besingt, den er eines Tages unter eines Achselhöhle fand.

Zwei Jahre nach Beginn des Hörspiels erscheint das Buch und verkauft sich bis heute über 14 Millionen mal. Bis 1993 schrieb Adams noch vier weitere Folgen, die allesamt Erfolge - und Kult - wurden. Am 12.05.2001 verstarb Adams in einem kalifornischen Fitnesstudio völlig überraschend an einem Herzinfakt. (© 2001, ThomasGigold)


Allgemeines & Leben

Über einzelne Werke

Infos & Materialien

Werke & Ausgaben


OrdnerAutoren
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 4. September 2005