Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Faulkner Versus Tolkien

Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Hinzugefügt: 1a2,16

Qualitätskriterien:
* Qualität der Sprache
* Qualität der Plots
* Tiefe der Charaktere
* Moralische Botschaften
* ...

Mengenkriterien:
* Umfang des Werks
* Umfang der Sekundärliteratur
* Anzahl der Fans / Liebhaber
* Verkaufte Bücher
* Anzahl der Übersetzungen
* ...


In einer der - vielen unvermeidlichen - Diskussionen über Bücher des JrrTolkien?, hat mir mein Gegenüber auf das Argument "Tolkien erschafft ein komplette, ungeheuer detailreiche eigene Welt" ein "nichts gegen die menschliche Tiefe des Yoknapatawpha County von Faulkner" entgegengesetzt. Was bleibt mir übrig? Jetzt werde ich Faulkner lesen und Tolkien noch genauer lesen müssen, um irgendwann vielleicht die Basis für einen Vergleich zu finden oder daran zu scheitern. Es geht mir nicht um ein Urteil - es geht mir um die Fähigkeit einer sinnvollen Bewertung. Wenn mir jemand helfen könnte - ich wäre sehr dankbar. -- HelmutLeitner

Qualitätskriterien:

  • Qualität der Sprache
  • Qualität der Plots
  • Tiefe der Charaktere
  • Moralische Botschaften
  • ...
Mengenkriterien:
  • Umfang des Werks
  • Umfang der Sekundärliteratur
  • Anzahl der Fans / Liebhaber
  • Verkaufte Bücher
  • Anzahl der Übersetzungen
  • ...
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 18. Oktober 2002