Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Hubertus Mynarek

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 24c24
OrdnerKirchenkritik OrdnerAutoren
OrdnerKirchenkritik OrdnerSachbuchautoren


geboren 1929 in Oberschlesien, studierte Theologie, Philosophie und Psychologie. Er erhielt 1953 die katholische PriesterWeihe?, war 1966 bis 1968 Professor für ReligionsPhilosophie? und FundamentalTheologie? in Bamberg. 1968 bis 1972 Professor für für ReligionsWissenschaft? in Wien, 1971 bis 1972 Dekan der katholisch-theologischen Fakultät der Universität Wien. Im November 1972 schrieb er einen offenen Brief an den Papst und trat aus der Kirche aus. Daraufhin wurde ihm die kirchliche LehrBefugnis? entzogen, und er wurde vom österreichischen Staat - auf Verlangen der Kirche - zwangspensioniert. Hubertus Mynarek heiratete und ist Vater von drei Kindern. Er lebt heute als freier SchriftSteller? in der Nähe von Bad Kreuznach. Hubertus Mynarek ist einer der HauptBegründer? des ökologischen Humanismus.


Allgemeines & Leben

Infos & Materialien

Werke & Ausgaben

Ökologische Religion, erstmalig erschienen bei Goldmann, 1987
OrdnerKirchenkritik OrdnerSachbuchautoren
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 14. Juni 2005