Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Joseph Roth

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 1c1
Deutscher Schriftsteller ((1894-1939)
Joseph Moses Roth, Deutscher Schriftsteller (2.9.1894 - 27.5.1939)

Hinzugefügt: 17a18
* Joseph Roth als Journalist

Verändert: 19c20
Über sein Werk
Über einzelne Werke

Hinzugefügt: 22a24,27
* Seelische Beheimatung und Drang zur Flucht
* Dieter Wunderlich: Hiob
* Bernhard Wicki: Das Spinnennetz
* Dieter Wunderlich: Radetzkymarsch

Hinzugefügt: 42a48,57




Zitate

*Der wirklich noble Mensch ist anonym. Es gibt eine Kraft in der angeborenen Noblesse, die größer ist als das Licht des Ruhms, der Glanz des Erfolges, die Macht des Siegers. Ehrgeiz ist eine Eigenschaft des Plebejers. Er hat keine Zeit. Er kann es nicht erwarten, zu Ehre, Macht, Ansehn, Ruhm zu gelangen. Der noble Mensch aber hat Zeit zu warten, ja, sogar zurückzustehn.
*Die wirkliche Noblesse besteht nicht so sehr darin, was man tut, als darin, was man unterläßt.
*Eher werden sich zwei Taubstumme verständigen als zwei musikalische Menschen, von denen einer Mozart liebt und der andere Wagner.
*Eine gesunde Xanthippe ist besser und erträglicher als eine kränkliche Julia.
*Für den Menschen, der an einem Ufer steht, sind alle Wasser gleich. Jede kleine Welle ist eine Schwester der großen und gefährlichen.


Joseph Moses Roth, Deutscher Schriftsteller (2.9.1894 - 27.5.1939)


Sie glauben gar nicht, welch ein elender Abklatsch schlechter Romane das Leben ist.


Allgemeines & Werke

Über einzelne Werke

Werke


Zitate

  • Der wirklich noble Mensch ist anonym. Es gibt eine Kraft in der angeborenen Noblesse, die größer ist als das Licht des Ruhms, der Glanz des Erfolges, die Macht des Siegers. Ehrgeiz ist eine Eigenschaft des Plebejers. Er hat keine Zeit. Er kann es nicht erwarten, zu Ehre, Macht, Ansehn, Ruhm zu gelangen. Der noble Mensch aber hat Zeit zu warten, ja, sogar zurückzustehn.
  • Die wirkliche Noblesse besteht nicht so sehr darin, was man tut, als darin, was man unterläßt.
  • Eher werden sich zwei Taubstumme verständigen als zwei musikalische Menschen, von denen einer Mozart liebt und der andere Wagner.
  • Eine gesunde Xanthippe ist besser und erträglicher als eine kränkliche Julia.
  • Für den Menschen, der an einem Ufer steht, sind alle Wasser gleich. Jede kleine Welle ist eine Schwester der großen und gefährlichen.

OrdnerAutoren
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 20. August 2005