Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Mariusz Wilk

Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Entfernt: 1d0
Mariusz Wilk



Mariusz Wilk
Schwarzes Eis – mein Rußland
Aus dem Polnischen von Martin Pollack
Zsolnay-Verlag, Wien 2003, 286 Seiten, € 21,50, ISBN 3-5520-5284-4

Schwarzes Eis“ des polnischen Journalisten Mariusz Wilk dagegen ist ein Soufflé inmitten der pappigen Rußlandliteratur. Seine Geschichten von den Solowjezki-Inseln sind eine warmherzige, poetische Odean die Abgründe der russischen Seele und Provinz ... Schwarzes Eis ist nicht nur ein Buch über Rußland, sondern auch eine Liebeserklärung an die nordische Landschaft, die in ihrer Kargheit und Feindlichkeit die Menschen zu Notgemeinschaften und zu Bescheidenheit zwingt,die ihn niederringt – und ihn mit ihrer Grandiosität beschämt. Wilks poetisch-stille Naturbeschreibungen sind schön genug, um am Ende doch zu verstehen, warum man ohne Not dieser Landschaft aus Meer, Seen, Moor,Tundra, Dünen und Wind verfallen kann. Überleben aber kann man diese nur, wenn man wie Wilk die Kraft des Wortes und des Humors hat.


OrdnerAutoren OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 13. April 2007