Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Russland Komplex

Veränderung (letzte Änderung) (Autor, Normalansicht)

Verändert: 3c3
von Gerd Koenen (Deutschland)

von GerdKoenen (Deutschland)


Verändert: 7c7
In »Der Russland-Komplex« beschreibt Gerd Koenen die vielfältigen Verbindungen, Verstrickungen, die gegenseitigen Beeinflussungen, Russophilie und –phobie (mit den entsprechenden Gegenstücken auf russischer Seite) auf politischer, kultureller und „seelischer“ Ebene beider Völker. Detailliert zeigt er Beweise auf für diese im Guten und Schlechten viel größere Verquickung, als den meisten heute vorstellbar. An Hand von historischen Fakten und Dokumenten weist er nach, dass es quasi eine Schicksalsgemeinschaft beider Völker durch die verschiedenen politischen Zeiten hindurch im Für- und im Gegeneinander gegeben hat, begründet in der für heutige deutsche Zeitgenossen unvorstellbaren Ablehnung westlicher materialistischer Werte.
In »Der Russland-Komplex« beschreibt GerdKoenen die vielfältigen Verbindungen, Verstrickungen, die gegenseitigen Beeinflussungen, Russophilie und –phobie (mit den entsprechenden Gegenstücken auf russischer Seite) auf politischer, kultureller und „seelischer“ Ebene beider Völker. Detailliert zeigt er Beweise auf für diese im Guten und Schlechten viel größere Verquickung, als den meisten heute vorstellbar. An Hand von historischen Fakten und Dokumenten weist er nach, dass es quasi eine Schicksalsgemeinschaft beider Völker durch die verschiedenen politischen Zeiten hindurch im Für- und im Gegeneinander gegeben hat, begründet in der für heutige deutsche Zeitgenossen unvorstellbaren Ablehnung westlicher materialistischer Werte.

Verändert: 9c9
Gerade weil Gerd Koenen ein höchst engagierter 68er war – er sagt von sich selbst, dass er in den sechziger und siebziger Jahren das volle Programm des linksradikalen Aktivismus vom SDS bis zum Kommunistischen Bund Westdeutschlands mitgemacht hat – und er 1993 bis 1997 Mitarbeiter Lew Kopelews am Wuppertaler Projekt der „West-östlichen Spiegelungen“ war, kann man seine Darstellungen sicher zu den authentischsten zählen, wenn auch der eine oder andere Kritiker über seine Schlussfolgerungen diskutieren möchte.
Gerade weil GerdKoenen ein höchst engagierter 68er war – er sagt von sich selbst, dass er in den sechziger und siebziger Jahren das volle Programm des linksradikalen Aktivismus vom SDS bis zum Kommunistischen Bund Westdeutschlands mitgemacht hat – und er 1993 bis 1997 Mitarbeiter Lew Kopelews am Wuppertaler Projekt der „West-östlichen Spiegelungen“ war, kann man seine Darstellungen sicher zu den authentischsten zählen, wenn auch der eine oder andere Kritiker über seine Schlussfolgerungen diskutieren möchte.


Der Russland-Komplex
Die Deutschen und der Osten 1900-1945
von GerdKoenen (Deutschland)
Stichwörter: Russland, Deutschland, Politik, Geschichte
C.H. Beck; 2005; ISBN 3-406-53512-7; gebunden, 528 S.; € (D) 29,90

In »Der Russland-Komplex« beschreibt GerdKoenen die vielfältigen Verbindungen, Verstrickungen, die gegenseitigen Beeinflussungen, Russophilie und –phobie (mit den entsprechenden Gegenstücken auf russischer Seite) auf politischer, kultureller und „seelischer“ Ebene beider Völker. Detailliert zeigt er Beweise auf für diese im Guten und Schlechten viel größere Verquickung, als den meisten heute vorstellbar. An Hand von historischen Fakten und Dokumenten weist er nach, dass es quasi eine Schicksalsgemeinschaft beider Völker durch die verschiedenen politischen Zeiten hindurch im Für- und im Gegeneinander gegeben hat, begründet in der für heutige deutsche Zeitgenossen unvorstellbaren Ablehnung westlicher materialistischer Werte.

Gerade weil GerdKoenen ein höchst engagierter 68er war – er sagt von sich selbst, dass er in den sechziger und siebziger Jahren das volle Programm des linksradikalen Aktivismus vom SDS bis zum Kommunistischen Bund Westdeutschlands mitgemacht hat – und er 1993 bis 1997 Mitarbeiter Lew Kopelews am Wuppertaler Projekt der „West-östlichen Spiegelungen“ war, kann man seine Darstellungen sicher zu den authentischsten zählen, wenn auch der eine oder andere Kritiker über seine Schlussfolgerungen diskutieren möchte.

Ein wertvolles aber trotz seines flüssigen Schreibstils auch anspruchsvolles Werk, das geschichtliche und literarische Grundkenntnisse voraussetzt.

Richtig gelesen und verstanden ist dieses Buch eine Grundlage zur europäischen (deutsch-russischen) Völkerverständigung.

Eine erste Fassung von Gerd Koenens Buch "Der Russland-Komplex" ist unter dem Titel "Rom oder Moskau" auch online greifbar:


OrdnerRussland OrdnerSachbücher OrdnerGeschichte

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 1. Juni 2007