Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Schnee

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Hinzugefügt: 8a9,10
Auf Englisch angefangen und dann abgebrochen. Hat mich ganz und gar nicht gefesselt. -- AlexSchroeder?


Roman von OrhanPamuk. 2005.

Meinung(en)

Kürzlich geschenkt bekommen, bin ich von diesem Buch schon so fasziniert, wie schon lange von keinem anderen Roman mehr. Die menschliche Authentizität, mit der der Autor dem Leser gegenübertitt ist atemberaubend und die Einblicke in eine zwischen Islam und Säkularisierung zerissene Türkei sind sensibel und sensationell. Im Dauerkonflikt zwischen Westen und Islam vielleicht ein Schlüsselwerk zum Verständnis von den ganz anderen Auffassungen von Ehre, Stolz, Liebe. Beeindruckend die Schilderungen des ambivalenten Verhältnisses zu Europa (zwischen Hingezogensein, Minderwertikeitsgefühl und stolzer Selbstbehauptung) oder jene des persönlichen Umgangs der Eifersucht und der Angst vor dem Glück und seine Verlust, die letzlich das Glück zerstören. Ein anstrengendes Buch. Sehr tief, sehr einzigartig, sehr empfehlenswert. -- HelmutLeitner 12. Februar 2006 10:07 CET

Auf Englisch angefangen und dann abgebrochen. Hat mich ganz und gar nicht gefesselt. -- AlexSchroeder?


OrdnerRomane OrdnerIslam
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 7. September 2006