Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Stein für Stein

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Hinzugefügt: 4a5


Hinzugefügt: 7a9


Hinzugefügt: 9a12



Stein für Stein von Batya Gur
Klappentext

Rachela Avnis Sohn Ofer kam durch einen Rekrutenscherz ums Leben - ein traditioneller Ritus, der in diesem Fall in den Tod führte. Als Inschrift auf seinem Grabstein steht floskelhaft: "Gefallen in Erfüllung seiner Pflicht". Für Rachela drückt sich in diesen anonymen Worten die ganze Verlogenheit und Schamlosigkeit des Systems aus. Eines Nachts sprengt sie den Grabstein in die Luft und tauscht ihn gegen eine Statue aus, auf der zu lesen ist: "Ermordet von seinen Vorgesetzten". Dieser gleichermaßen couragierte wie aggressive Akt ist aber erst der Auftakt einer Reihe verzweifelter Versuche, Gerechtigkeit für ihren Sohn zu erlangen. Rachela ist bereit, ein Tabu zu brechen und offen die Untaten einer der geheiligten Institutionen Israels anzuprangern, der israelischen Armee 'Zahal'. Doch wird Rachelas Obsession auch bald zur Belastung für die Menschen, die ihr nahe stehen, ihre Familie und ihre Freunde.

Meinung(en)

Einmal kein Krimi von Batya Gur sondern ein sehr gesellschaftskritischer Roman. Abgesehen einmal vom Ende, das mich nicht überzeugte, ein beeindruckender und informativer Roman über Israels Gesellschaft.


OrdnerRomane OrdnerIsrael
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 19. März 2004