Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Tod Eines Kritikers

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 44c44,46
=== Meinungen, Diskussion =
=== Meinung(en) =

Ich habe es noch zur Zeit hitziger Diskussion als im Netz kursierender PDF gelesen. Aus meiner Sicht ein langweiliges und schlechtes Buch, das den Wirbel und des Lesens nicht wert ist. -- HelmutLeitner 28. Januar 2006 21:26 CET

Verändert: 47c49
OrdnerBücher OrdnerRomane
OrdnerRomane


Roman von MartinWalser. Erstveröffentlichung Juni 2002.


Das Buch Tod eines Kritiker (TeK) von Martin Walser löste in Deutschland ein riesiges Medienecho mit massiven Antisemitismus-Vorwürfen aus.

Ausgaben

Reaktionen

Linksammlung

Martin Walser selbst

Gründe für den Antisemitismus-Vorwurf:

  • Martin Walser ist in dieser Frage schon "belastet".
  • Die Hauptfigur karikiert MRR, einen prominenten Juden, der den Holocaust durchlebt und überlebt hat in einer relativ bösartigen Form.
  • Die Namenswahl "Ehrl-König" scheint auf einem alten Denkmuster des Antisemitismus zu beruhen.
Gegen den Antisemitismus-Vorwurf spricht:

  • Das Jude-sein der Hauptfigur spielt im Roman keine besondere Rolle.
Meinung(en)

Ich habe es noch zur Zeit hitziger Diskussion als im Netz kursierender PDF gelesen. Aus meiner Sicht ein langweiliges und schlechtes Buch, das den Wirbel und des Lesens nicht wert ist. -- HelmutLeitner 28. Januar 2006 21:26 CET


OrdnerRomane
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 28. Januar 2006