Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Valentin Rasputin

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 31c31
OrdnerAutoren OrdnerRussland
OrdnerAutoren OrdnerRussland OrdnerSibirien


Geboren 15.03.1937 im sibirischen Dorf Ust-Uda (Gebiet Irkutsk)


Allgemeines & Leben

Von 1954 - 1959 studierte er an der historisch-phiologischen Fakultät der Universität Irkutsk und war anschließend bei verschiedenen Zeitungen und Jugendzeitschriften tätig. 1961 erschien seine erste Erzählung. 1966 gab er seine journalistische Tätigkeit auf und ließt sich als freier Schriftsteller nieder. Er brachte zahlreiche Romane und mehrere Erzählbände heraus.

Noch heute lebt Rasputin nahe seines Geburtsortes und vervollständigt sein Werk.

Valentin Rasputin ist der wichtigste russische Schriftsteller der 70er Jahre. Er gehört zu der Richtung der sogenannten "Dorfliteratur", das heißt er ist ein sehr naturverbundener Autor, der Grundsatzprobleme an verschiedenen Einzelschicksalen eines Dorfes darstellt. Auf der Höhe seines Schaffens erlangte er internationale Anerkennung. In allen seinen Werken wird deutlich, daß er das Geistige dem Materiellen voranstellt. Er beschreibt an Hand einer ganz gewöhnlichen Alltagssituation, wie diese zum Ausnahmezustand werden kann.


Der Schriftsteller über den Baikalsee

"Er ist etwas Besonderes, er ist eine Ausnahmeerscheinung"

In seinem Buch "Sibirien, Sibirien" illustriert Valentin Rasputin den Baikalsee in sehr beeindruckender Weise. Der Text erscheint in gekürzter Version unter dem Titel "Baikal" in BodoThöns' Reiseführer "Den Baikalsee entdecken".

"Da schaute der Schöpfer auf die Erde: So schön war sie doch nicht gelungen, hoffentlich ist sie nicht beleidigt. Dachte es und beschloss ihr nicht nur einen Zusatz zu geben, sondern gab ihr die Messlatte selbst. Das Maß der Dinge, mit dem er bestimmt hatte, wer wie viel wovon bekam, fiel zur Erde und verwandelte sich in den Baikal."

Ich erinnere mich nicht mehr, von wem ich diese stolze Legende über die Erschaffung des Baikals gehört habe, aber immer, wenn ich zum Baikal komme, klingt es in mir: "Des Schöpfers Maß der Dinge fiel zur Erde und verwandelte sich in den Baikal."

Auszug aus einem ZDF-Text


OrdnerAutoren OrdnerRussland OrdnerSibirien

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 8. Dezember 2008