Gnadenloses Refaktorisieren
 
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 21,22c21,24
* Da ich DokumentationImQuelltext praktiziere und, viel wichtiger, da es ein CollectiveCodeOwnership? gibt (siehe auch GemeinsameVerantwortlichkeit), ist mir ein @author egal. Wen etwas an von wem auch immer produzierten Code und aus welchen auch immer gearteten Gründen stört, der möge seinerseits refaktorisieren. Eine gute Kommunikation der Beteiligten verhindert ein stetes HinUndHerRefaktoring?.
* Refactoring (mit Ausnahme von grossenRefactorisierungen) erfolgt stetig innerhalb eines Testzyklus, d.h. im 10-Minuten-Takt. Verglichen mit einer Werkstatt, in der nach jedem Arbeitsschritt aufgeräumt wird, da ansonsten der Platz zum Arbeiten fehlt und die Werkzeuge nicht oder schlecht benutzt werden können, sollte Refactoring einen hohen Stellenwert bei der Entwicklung erhalten. Das Management davon zu überzeugen, aufräumen zu müssen, sollte durchführbar sein. -- bs
* Da ich DokumentationImQuelltext praktiziere und, viel wichtiger, da es ein CollectiveCodeOwnership? gibt (siehe auch GemeinsameVerantwortlichkeit), ist mir ein @author egal. Wen etwas an von wem auch immer produzierten Code und aus welchen auch immer gearteten Gründen stört, der möge seinerseits refaktorisieren. Eine gute Kommunikation der Beteiligten verhindert ein stetes HinUndHerRefactoring?.
* Refactoring (mit Ausnahme von grossenRefaktorisierungen) erfolgt stetig innerhalb eines Testzyklus, d.h. im 10-Minuten-Takt. Verglichen mit einer Werkstatt, in der nach jedem Arbeitsschritt aufgeräumt wird, da ansonsten der Platz zum Arbeiten fehlt und die Werkzeuge nicht oder schlecht benutzt werden können, sollte Refactoring einen hohen Stellenwert bei der Entwicklung erhalten. Das Management davon zu überzeugen, aufräumen zu müssen, sollte durchführbar sein. -- bs


Refaktorisierst Du, nachdem alle Tests laufen und alle Anforderungen umgesetzt wurden?

Hinzugefügt: 23a26
Wenn nichts schiefgegangen ist, nicht länger als fünf Minuten. Aber natürlich ist das situationsabhängig. Ich habe das Gefühl, dass die Frage damit nicht wirklich beantwortet ist. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich genau verstanden habe, was die Frage ist. Was ist die Frage? -- ip

Im Zuge von TestgetriebenerEntwicklung wird CodeRefactoring verwendet, um nach jedem Implementierungsschritt den Code wieder in einen Zustand zu bringen, der der Definition für EinfachesDesign genügt.

WerdenWirNichtBrauchen wird also nicht auf CodeRefactoring angewendet - solch ein Verhalten wäre ein Beispiel für DunklesYagni.

Diskussion

WerdenWirNichtBrauchen gilt nur für Funktionalität, aber die Devise, Zeit für das wichtigste zu nutzen, sollte immer gelten. Mir ist aber nicht klar, wieso ich nach statt vor der Implementierung der Anforderungen refaktorieren sollte. -- gR

Wenn Du testgetrieben entwickelst, refaktorierst Du genaugenommen während der Implementierung von Anforderungen - immer zwischen zwei Implementierungsschritten. Bei Implementierungsschritten von der Länge weniger Minuten macht die Frage nach dem "davor oder danach" eigentlich kaum noch Sinn, so scheint es mir. -- IljaPreuß

Refaktorisierst Du, nachdem alle Tests laufen und alle Anforderungen umgesetzt wurden? -- gR

Zum Zeitpunkt von Refactorings aus nicht agiler bzw. klassischer Sicht:

Zum Zeitpunkt von Refactorings aus agiler Sicht (z.B. ExtremeProgramming):
Refaktorisierst Du, nachdem alle Tests laufen und alle Anforderungen umgesetzt wurden?

Wenn nichts schiefgegangen ist, nicht länger als fünf Minuten. Aber natürlich ist das situationsabhängig. Ich habe das Gefühl, dass die Frage damit nicht wirklich beantwortet ist. Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich genau verstanden habe, was die Frage ist. Was ist die Frage? -- ip


KategorieRefactoring
StartSeite | Neues | TestSeite | ForumSeite | Teilnehmer | Kategorien | Index | Hilfe | Einstellungen | Ändern
Text dieser Seite ändern (zuletzt geändert: 14. September 2002 22:00 (diff))
Suchbegriff: gesucht wird
im Titel
im Text