[Home] 
Überarbeitung Signierter Passagen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Die Überarbeitung signierter Passagen in Seiten (in der Regel Diskussionen, sogenannter ThreadMode), ist ein heikles Thema in Wikis. Es ist schwierig, eine Kultur der Überarbeitung zu finden, bei der sich die Beteiligten wohl fühlen. Aufkommendes Unbehagen ist zumeist aus Verletzung ungeklärter Erwartungen erklärbar.

Erwartungen bei der Mitarbeit im Wiki können sein:

  • (1) ich erwarte, dass ich als Urheber einer Idee, einer Aussage etc. erkennbar bleibe.
  • (2) ich erwarte, dass meine Beiträge geachtet werden, indem sie aufgehoben werden
  • (3) ich erwarte, dass meine Beiträge nicht verändert werden, weil mir damit ein andere Aussage untergeschoben wird
  • (4) ich erwarte eine Art von Zusammenarbeit, die zu dichten Seiten führt
  • bitte ergänzen
Obwohl die aufgezählten Punkte alle persönliche Erwartungen sind, unterscheiden sie sich im Charakter: 1-3 sind Erwartungen an den Umgang mit eigenen Aussagen, 4 ist Erwartung an das Ganze. Die Erwartung 4 kollidiert mit 1,2,3.

Welche Vorschläge gibt es, diese Spannung aufzuheben ?

  • zu (1): fundamentale, im Wiki erzeugte Ideen sind sehr selten. Normalerweise werden Ideen "eingebracht", auf die der Author keinen Urheber-Anspruch erhebt. Es kann bei einer Seite oder Diskussion der Initiator erwähnt bzw. eine Liste der Mitautoren geführt werden. (z. B. DseWiki:EKEDP)
  • zu (2) normalerweise geht es um primär um die Achtung vor Personen, ihren Meinungen und Inhalten - nicht aber um die konkreten Formulierungen. Wenn dies - wie bei einem Essay oder Artikel - anders ist, kann der Text auch als Ganzes geschützt werden.
  • zu (3) Veränderungen können so gemacht werden, dass sie erkennbar sind. Absätze können in ihre Argumente zerlegt werden. Kürzungen und Ergänzungen können mit eckigen Klammern [...] angedeutet werden.
  • zu (4) ursprüngliche Diskussionen können in Archivseiten verschoben werden bzw. nach dem Refaktorieren in diesen belassen werden.
Kläre bei Gründung eines Wikis, dass 4 als Grundkonsens gefordert wird. Ist hierzu kein Grundkonsens möglich, empfielt sich der Einsatz eines Diskussionsforums anstatt eines Wikis.

Etabliere einen Prozess der Überarbeitung, der im Prozess die Auflösung der Erwartungen 1-3 zugunsten von 4 erkennbar macht.

Eine einfache Lösung ist der Verzicht auf Überarbeitung, solange eine Diskussion in Gang ist. Dies begünstigt jedoch ThreadMode und die Ausweitung auf Themen, die nicht direkt zur Seite gehören. Weiterhin wird der Fokus der Beteiligten auf das Thema nicht ausgenutzt, um die Seiten im Entstehungsprozess selbst schon zu Überarbeiten. Später gelangen die Seiten in Vergessenheit, die Schwelle zur Überarbeitung wird mit dem Abstand zum Thema immer höher, besonders für nicht an der Diskussion beteiligte.

Die Etablierung einer Kultur des Überarbeitens beim Diskutieren selbst kann helfen die Diskussion selbst zu fokussieren.

Technische Hilfsmittel

Radikale Überarbeitungs-Verfechter etablieren eine automatische Seitenlöschung, unter anderem auch als Motivator gegen Vergesslichkeit (siehe Meatball:BrainstormMode): die Seite wird mit einem Tag markiert, der dafür sorgt, dass bei nicht-bearbeitung der Seite in einem bestimmten Zeitraum diese ohne weiteres Zutun wieder verschwindet.


OrdnerÜberarbeiten