Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Jane Goodall

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Entfernt: 26,67d25





[[Überschrift]19- 21 Sept.2003 UN-Friedensaktionen]

Machen Sie mit bei der weltweiten Aktion der UN-Friedensbotschafterin Dr. Jane Goodall! In Wien am 19. September um 18 Uhr bei der UNO City.

Weltweite Geste für den Frieden

Anlässlich des UN-Weltfriedenstags hat sich die berühmte Schimpansenforscherin und UN-Friedensbotschafterin Dr. Jane Goodall gemeinsam mit dem Generalsekretär der Vereinten Nationen Kofi Annan und dem Friedenkomitee etwas Großartiges einfallen lassen:

Weltweit werden Tausende riesige Friedenstauben auf Straßen, Plätzen, Bergen und in den Innenstädten der großen Metropolen vieler Länder in allen Kontinenten "fliegen" lassen. Sherpas und Bergsteiger werden selbst im Himalaya eine Friedenstaube auf den Mount Everst bringen. In Österreich werden wir diese Geste für den Frieden beim UN-Hauptgebäude in Wien setzen.

Die Botschaft dieser Geste könnte wohl niemand besser formulieren als Dr. Jane Goodall selbst: Riesen-Friedenstauben sind ein Symbol für die Hoffnungen und Sehnsüchte der Menschen in aller Welt, sie symbolisieren den unbeugsamen und edlen Friedenswillen, der uns alle eint! Ich träume davon, dass anlässlich des Weltfriedenstag Zehntausende von Friedenstauben einen großen "Vogelzug" bilden, so dass selbst vom Weltraum aus erkennbar ist, dass die Bewohner dieses Planeten endlich anhaltenden Frieden wollen. Jeder, ob jung oder alt, schwarz oder weiß, reich oder arm, ist herzlich aufgerufen, teilzunehmen!

Mitmachen bei "Friedenstauben in Wien"

Für Österreich laden die VIER PFOTEN, Global 2000 und die UNO alle ein, am 19. September um 18 Uhr zum Vienna International Centre zu kommen. Wir werden selbstgebastelte Friedenstauben "fliegen" lassen und gemeinsam mit prominenter Unterstützung eine große Lichterkette bilden. Kommen auch Sie, laden Sie möglichst viele Freunde und vor allem Kinder ein und bringen Sie Kerzen mit - damit wir ein helles Zeichen für den Frieden setzen können!




Mitmachen

Friedenstauben in Wien, Freitag, 19. September
Beginn um 18 Uhr (Dauer: ca. 1 ½ h) auf der Plaza der Wiener UNO City

(am besten öffentlich erreichbar: U1, Station Kaisermühlen/Vienna International Centre;

gültigen Lichtbildausweis zum Eintritt in die UNO nicht vergessen!)





Informationen zum Kooperationsprojekt der VIER PFOTEN mit dem Jane Goodall Institut Deutschland (Schimpansenwaisen)
Vier Pfoten: http://www.vier-pfoten.at/

Jane Goodall Institut Deutschland: http://www.janegoodall.de/

* http://www.janegoodall.de/index.php?id=6


Jane Goodall (geb.1934 in London) ist die Schimpansenforscherin, die als eine der ersten Wissenschaftler behauptet hat, dass Tiere in viel größerem Ausmaß einen Charakter und Gefühle haben, als wir üblicherweise meinen. Darüber hinaus hat sie die Kinderhilfsorganisation "Roots and Shoots" gegründet. Bücher:

Auszug Brief Jane Goodall:

Soziale Gesellschaften aus dem Reich der Menschenaffen geben durch verblüffende Ähnlichkeiten eindeutige Hinweise auf unsere gemeinsame Herkunft. Wir beschreiben schonungslos die Gefahren für unsere Vettern, die Menschenaffen, Gefahren für die Welt und alle Lebewesen. Wir zeigen aber auch, wie wir gemeinsam etwas dagegen unternehmen können. Die Evolution des Menschen ist ein weiteres, abenteuerliches Kapitel. Und da ist das Verhältnis des Menschen zur Schöpfung, zur Natur, das allen umweltbewussten und naturliebenden Menschen heute große Sorgen bereitet.

Aber nur, wenn wir diese Sorgen in uns tragen, denken wir darüber nach, wie wir helfen können. Und nur, wenn wir alle, dass heißt jeder von uns hilft, werden wir diese Welt in eine besser Zukunft führen. Jeder Einzelne von uns ist wichtig, jeder Einzelne kann durch Handeln sehr viel bewegen. Das Geheimnis liegt im Kleinen, in vielen kleinen Aktivitäten, denn viele Einzelne, Hunderte, Tausende, ja Millionen handelnder Menschen machen das Kleine zum Großen, zum Unübersehbaren. So wird ein kleines Rinnsal zu einem Strom, der die Welt friedlicher und glücklicher für alles Leben machen wird.

Helfen Sie, helft mir, helft uns allen, damit wir gemeinsam ein lebenswertes Ziel in die Tat umsetzen können.

Es grüßt Sie und Euch alle herzlich,

Dr. Jane Goodall, DBE Friedensbotschafterin der UNO


--ErnstGruber
OrdnerAutoren OrdnerWissenschaftler OrdnerFrieden
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 28. September 2003