Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Michail Schischkin

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 18c18
* Weiterlesen auf krusenstern.ch
* Weiterlesen auf krusenstern.ch


Michail Schischkin, 1961 in Moskau geboren, studierte Germanistik und Anglistik, arbeitete als Journalist, Lehrer, Übersetzer. Seit 1995 lebt er in der Schweiz. Hier sind u.a. sein Buch "Russkaja Schwejzarija" sowie sein zweiter Roman "Wsjatie Ismaila" entstanden. Für dieses Buch erhielt er den renommiertesten russischen Literaturpreis, den Booker-Preis für den besten Roman des Jahres. ( Perlentaucher)



Jürg Vollmer
Michail Schischkin über die Hassliebe der Russen zur Schweiz - und zur Heimat

Moskau (jvo) "Fast alle, welche die russische Kultur schufen und die russische Geschichte zugrunde richteten, hatten die Schweiz besucht", sagte der Schriftsteller Michail Schischkin gegenüber der Moskauer Zeitung "Wedomosti" * "Ведомости": "В Швейцарии побывали практически все, кто создавал русскую культуру и губил русскую историю."

Lenin und Trotzkij waren in Zürich, Herzen in Genf, Bakunin in Vevey, Strawinskij in Clarens, Skrjabin in Vésenaz, Rachmaninow in Hertenstein Nabokov in Montreux. Michail Schischkin * Михаил Шишкин dagegen (der seit 1995 in Zürich lebt) ist derzeit in Russland.

In seinem Heimatland promotet Schischkin sein "neues" Buch "Die russische Schweiz" * "Русская Швейцария". Neu in Anführungszeichen, weil dieses nämlich schon 2000 im kleinen aber feinen Zürcher Pano-Verlag in Russisch (sic!) erschien, dann 2003 im Zürcher Limmat-Verlag in Deutsch und nun - erstmals in Schischkins Heimatland - im Moskauer Vagrius-Verlag nochmals in Russisch.


OrdnerAutoren OrdnerRussland

 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 13. Januar 2007