Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

Rainer Nase

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Verändert: 41,42c41,42
kurz gemerkt: Wir schwimmen in einem Meer von Informationen und werden von sich überschlagenden Wellen mitgerissen. Wenn die Informationen so eine Art Schaum oder Schwamm wären, dann könnte man in ihnen baden oder surfen,... und zwischendrin doch noch mal sich in einer Blase erholen und Luft schnappen. So können wir aber nur an der Oberfläche bleiben und vielleicht verschlägt einem mal ein glücklicher Zufall auf die Seite von Leuten wie MarkusKolbeck mit seiner LeipzigerBücherlei?.
Danke an Markus!
kurz gemerkt: Wir schwimmen in einem Meer von Informationen und werden von sich überschlagenden Wellen mitgerissen. Wenn die Informationen so eine Art Schaum oder Schwamm wären, dann könnte man in ihnen baden oder surfen,... und zwischendrin doch noch mal sich in einer Blase erholen und Luft schnappen. So können wir aber nur an der Oberfläche bleiben.


Guten Tag!

Ich bin heute auf das BücherWiki gestoßen, irgendwie über TomK32 aus WikiPedia. In vielen Punkten fühle ich Berührungen meiner eigenen Aktivitäten, die aus dem Bedürfnis nach bestimmten Lösungen gestartet wurden, mit denen der Wiki-Gemeinden.

Ich hoffe, demnächst noch etwas mehr Zeit zu finden, selbst initiativ zu werden, allerdings sind meine Arbeiten natürlich mit durch die Umwelt gesteuert. Sollte also jemand unter

eine Frage stellen wollen, so kann er mich damit beeinflussen.

Man findet mich auch bei Wikipedia, aber ich beherrsche die Techniken noch nicht.

RenéDescartes


Nachrichten:

Hallo Rainer, Herzlich Willkommen im BücherWiki. Fühl dich wie zu Hause. -- HelmutLeitner


Einladung zum Mitreden: http://www.wikiservice.at/gruender/wiki.cgi?Artikel/Realität grüsse ErnstGruber


Rainer, zu Realität und Physik antworte ich dir lieber hier. Einerseits ist die Seite ohnehin schon viel zu groß angewachsen, andererseits kann man dort zur ohnehin schwierigen Realitätsdiskussion nicht auch noch eine allgemeine Physik- und eine Philosophiediskussion einflechten - wobei mich das alles natürlich interessiert.

Ich glaube man kann nicht über "die Physiker" reden, es gibt sicher tausende, die ebenso denken wie du. Andererseits erscheint mir ein "der Weg ist das Ziel" eine ziemliche Belanglosigkeit. Genauso könnte ich sagen "jedes erreichte Ziel ist der nur erste Schritt auf dem Weg zu einem neuen Ziel" oder "der wahre Weg ist gepflastert mit erreichten Zielen" oder ähnliches. Im Grunde steckt da keine Erkenntnis dahinter, nur ein Interpretationsspielraum.

Über Entropie und Wirkung kann ich nur sagen, dass sich hier nicht eine "Logik der Worte" betreiben lässt. Wirkung im physikalischen Sinn als "Impuls x Länge" oder "Energie x Zeit" ist nicht identisch mit dem was wir umgangssprachlich unter "Wirkung" verstehen. Die quantenmechanisch-mikrokosmischen Bedeutungen (Richtung Unschärferelation) lassen sich nicht auf wort-magische Weise auf den Energieinhalt des Universums als Ganzes übertragen.

Im übrigen ist meine Zeit als Naturwissenschafter schon so lange her, dass ich tief buddeln müsste, um mehr als Überblickswissen beizusteuern, obwohl mich gerade mit der Entropie ein besonderes Naheverhältnis verbindet. -- HelmutLeitner

Das ist aber schön dass mein Referer-Score wieder um einen erhöht wird :-) Darf ich dich gleich weiterschicken nach http://www.bookcrossing.com ? Aber kennst du wahrscheinlich eh schon. -- TomK32 20040115 11:08


kurz gemerkt: Wir suchen nach den letzten Wahrheiten. Dabei stoßen wir auf solche Sätze wie: Ich weiß, dass ich nichts weiß, ein Generalist weiß von allem nichts, ein Spezialist weiß von nichts alles usw usw, das ist in der Sprache der Mathematik wohl A * A^-1. Also ist die Wahrheit, dass man sie nicht finden kann.

kurz gemerkt: Wir schwimmen in einem Meer von Informationen und werden von sich überschlagenden Wellen mitgerissen. Wenn die Informationen so eine Art Schaum oder Schwamm wären, dann könnte man in ihnen baden oder surfen,... und zwischendrin doch noch mal sich in einer Blase erholen und Luft schnappen. So können wir aber nur an der Oberfläche bleiben.


Meine lokalen Links: GründerWiki:UsenetAbkürzungen.
Rainer,du bist scheinbar neu in der Wikiwelt.
Es ist nicht üblich einfach Texte anderer Teilnehmer zu entfernen wie es einen passt.
Auf "WasBedeutetRealität"hast du meinen Beitrag entfernt bitte stelle ihn wieder zurück!mfg ErnstGruber
Auf Archiv werden alle Änderungen gespeichert ich habe meinen Text ganz unten wieder drangehängt.~ErnstGruber
OrdnerTeilnehmer
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 8. November 2006