Das BücherWiki - Ein Treffpunkt für Bücherfreunde

E-Books

Veränderung (letzte Änderung) (keine anderen Diffs, Normalansicht)

Hinzugefügt: 26a27
* Bambiona Kostenlose E-Books zu Familien-Themen (Kindererziehung, Kinderwunsch, Schwangerschaft etc.)


Elektronische Bücher werden als E-Books (eBooks) bezeichnet und enthalten digitalisierte Text in einem bestimmten Format. Sie sind rasch verfügbar, lassen sich einfach praktisch kostenfrei vervielfältigen und sind einfach zu verteilen, z.B. per E-Mail oder per Diskette. E-Books können nicht nur mit einem Personalcomputer gelesen werden, sondern auch mit speziellen Lesegeräten oder Taschencomputern (Palm, PocketPC oder PDA); manchmal steht der Begriff "E-Book" dann sogar für das Gerät selbst, mit dem die Dateien gelesen werden können.

Zum Format: eBook ist nicht gleich eBook. Es kursieren alle möglichen Formate, die verschiedene Programme erzwingen, mit denen die Dateien gelesen werden können. Am gängisten sind PDF-Dateien, die des Adobe Acrobat Readers bedürfen. Zu finden sind aber auch Word-Dateien (*.doc) und RTF-Dateien (*.rtf = rich text format) sowie last but not least die Internetsprache selbst: HTML. Am unverfänglichsten ist, wenn der Text ohne jegliche Formatierung vorliegt, also als plain text (ASCII) unter der Dateieendung *.txt. Um Kompatibilität und Standardisierung der vielen Formate bemüht ist das Open eBook Forum (OeBF).

Das neue Medium Verdrängt das E-Book herkömmliche Medien, allen voran seinen Vorgänger das PapierBuch? Diese Frage wird seit Jahren gestellt und die Diskussion darüber seit dem Entstehen dieses Mediums geführt und ist - unentschieden. In Deutschland floppten E-Books bisher. Immer wieder werden neue Aktionen gestartet, die den Durchbruch herbeiführen sollen. Meine persönliche Meinung und Ausssicht ist die, daß E-Books Zukunft haben und diese bevorsteht. Ich halte die Marktreife des E-Papers für den Beginn eines Booms des E-Books.


News & Feuilletons

Deutsche kostenfreie E-Texte

Themenspezifische E-Texte

Kommerzielle E-Book-Anbieter

Anderssprachige kostenfreie E-Texte

Linkübersichten

Verwandte Themen

Lesegeräte & Software

Außer im WWW sind große Mengen an ebooks zu allen möglichen Themen auch über filesharing (peer2peer) erhältlich. Bei der Suche nach dem Begriff "ebook" gibt es bei mir (gtk-gnutella unter Linux) einige tausend Ergebnisse. Viele nützliche Texte habe ich hier schon gefunden. - FloK


OrdnerBücher
 
© BücherWiki Community bzw. die jeweiligen Autoren zuletzt geändert am 6. Juni 2018