[Home] 
Tägliche Anregungen


Home
Neues
TestSeite
Forum

Suchen
Teilnehmer
Communities
Ordner
Index
Hilfe

Einstellungen

Ändern

  Ein Wiki braucht (täglich) anregenden Inhalt, in Form fortgeführter Diskussionen, von Neuigkeiten oder von nützlichen Informationen. Es muss nicht viel sein, aber genug, dass jene die ins Wiki schauen und lesen, das Gefühl haben, es lohnt sich, das am nächsten Tag auch wieder zu tun.

Auch in einem aktiven Wiki kann es zufällig Zeiten mit "toter Hose" geben: Urlaubszeiten, Erschöpfungszeiten, Weihnachtsfereien oder Fußballweltmeisterschaften. GemeinschaftsdienlicheTeilnehmer übernehmen gerade in solchen Situationen Verantwortung und stopfen die Lücke. Wenn es niemand tut, kann es der Gründer tun oder einen langsamen Rückgang interessierter Leser fürchten.

Ideal wäre es natürlich, dass ein Wiki immer genug Neuigkeiten hat. Dazu kann ein Wiki entweder die KritischeMasse übersteigen, oder ein formelles oder informelles RedaktionsTeam haben, das für tägliche Anregungen sorgt.

Schwierigkeiten kann es geben, wenn der Themenbereich so eng gefasst ist, dass es nicht nur eine Frage des Wollens oder des Arbeitsaufwandes ist, Neuigkeiten oder Wissenswertes zu produzieren. Beispielsweise ist es in der Umsetzung von Linux- und OpenSource-Konzepten in die Gesellschaft (OekonuxCommunity) nicht so einfach, einen kontinuierlichen Gedankenstrom aufrecht zu erhalten.

Enzyklopädie (WikiPedia), Linux (LinuxWiki), Dorferneuerung (DorfWiki) oder Bücher (BücherWiki) sind dagegen unerschöpfliche Themen mit riesigen Zielgruppen, die hier vergleichsweise auf der sicheren Seite sind, obwohl das allein natürlich auch keine Erfolgsgarantie ist.

Aktuelles Probem: Fußballweltmeisterschaft 2006

Helmut: 9.6.-9.7.2006. Wäre interessant, das zu beforschen.

ThomasKalka: Du erwartest, dass dann in den Wikis weniger los ist ?

Helmut: ja, ich würde erwarten, dass zumindest die Zugriffszahlen um 30-40% abnehmen.


OrdnerTippsFürGründer OrdnerTippsFürModeratoren OrdnerProbleme